Europäischer Tag der Logopädie auch am Gesundheitscampus der HAWK

Erscheinungsdatum: 04.03.2020

Wie in jedem Jahr findet auch dieses Jahr am 6. März der Europäische Tag der Logopädie statt. Der Tag steht unter dem Motto “Logopädie lohnt sich!“ und soll auf die Vielfalt therapeutischer Unterstützung von Logopädinnen und Logopäden hinweisen. Logopädische Therapie enthält immer gezielte Beratung und spezifisches Training, damit Patientinnen und Patienten ihre Alltagsaktivitäten (wieder) durchführen und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Dabei stehen die individuellen Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten im Fokus der Behandlung, um deren Lebensqualität zu verbessern.

Logopädie an der HAWK studieren

Die HAWK bietet Logopädie in Göttingen und Hildesheim an. Am Standort Göttingen verortet sich die Logopädie als Spezialisierung innerhalb des Studiengangs Therapiewissenschaften, Logopädie und Physiotherapie (dual) am Gesundheitscampus in Kooperation mit der Universitätsmedizin Göttingen (UMG).

Nach sechs Semestern erwerben die Studierenden das staatliche Examen, um als Logopädinnen und Logopäden arbeiten zu können, und nach weiteren zwei Semestern den Bachelorabschluss. In den insgesamt acht Semestern sind Ausbildung und Studium eng verzahnt, um die Theorie und Praxis zusammenzudenken und zu gestalten. Ziele des dualen Studiums sind

• wissenschaftsbasiert methodisch und somit evidenzbasiert zu arbeiten,
  • therapeutische Kompetenzen in Diagnostik und Therapie von Patientinnen und Patienten reflektiert anzuwenden,
  • eine fachdisziplinäre Perspektive zu ergreifen und sich in interprofessionellen Kontexten sicher zu bewegen und professionell einzubringen und
  • die eigene Arbeitsweise theoriegeleitet zu reflektieren und für die gesundheitliche Versorgung weiterzuentwickeln.

Absolventinnen und Absolventen des dualen Studiengangs Therapiewissenschaften der Studienrichtung Logopädie können in therapeutischen Einrichtungen arbeiten, leitende Positionen übernehmen, ihre eigene Praxis eröffnen oder in Forschung, Lehre, Qualitätsmanagement, Prävention und Beratung arbeiten.

Weitere Informationen zum Studiengang liefern die Seiten der HAWK und des Gesundheitscampus Göttingen.

Die Studienrichtung Logopädie leitet Prof. Dr. Juliane Leinweber. Birte Meier, (Logopädin M.Sc.) ist Studiengangskoordinatorin und wird aktuell durch Dr. Christin Scheidler und Julia Adam (Logopädin B.Sc.) vertreten. Als Wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Konzeption und Koordination logopädischer Forschung ist Maria Barthel (Logopädin M.Sc.) tätig.

In diesem Jahr gestaltet den Europäischen Tag der Logopädie der Deutsche Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl e.V.) gemeinsam mit den deutschsprachigen Logopädieverbänden in der Schweiz (DLV), Österreich (logopädieaustria) und Liechtenstein (BLL).

Titelbild: © dbl e.V. - Dt. Bundesverband für Logopädie / J. Tepass

• +49/551/5032-282