Symposium über Mengenbehandlung mit bedeutenden deutschen Kultureinrichtungen

Erscheinungsdatum: 05.05.2017

„Der Wissenstransfer in und aus der  Region mit unseren Kooperationspartnern ist uns ein großes Anliegen“, sagte Dr. Marc Hudy, HAWK-Präsident (m. d. W. d. G. b.) und Hauptamtlicher Vizepräsident der HAWK. Daher freue er sich besonders über das erste interdisziplinäre HAWK-Symposium  zum Thema „Erhaltung von Kulturgut“, das exemplarisch für das eigene Rollenverständnis stehe. Bei diesem Symposium ging es darum, die Aktivitäten der einzelnen Institutionen kennenzulernen und zu überlegen, wie sie ineinandergreifen könnten.

Zum Hintergrund

Am 16. Februar 2016 wurde im Roemer- und Pelizaeus Museum die Ausstellung „Bücher erhalten – Hildesheimer Studierende erproben Strategie“ eröffnet. Die Inhalte und die Konzeption der Ausstellung sind in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Hildesheim und der Herzogin Anna Amalia Bibliothek Weimar während Lehrveranstaltungen im  Bachelor- und Masterstudiengang entstanden. Für die wissenschaftliche Bibliothek des Stadtarchivs Hildesheim wurden - aufbauend auf den Erfahrungen aus Weimar - Bücher durch Studierende restauriert und strategische Grundlagen für die langfristige Erhaltung der Wissenschaftlichen Bibliothek des Stadtarchivs Hildesheim entwickelt, die in die vorhandene Archivorganisation eingebunden werden können. Zustandserhebung, Ressourcenkalkulation, Zielsetzung und Objektgruppenbildung sollen die Arbeiten der Bestandspflege, Konservierung und Restaurierung sowie die Benutzung erleichtern.

Nach dem verheerenden Brand 2004 in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar sind in einer bisher einzigartigen interdisziplinären Zusammenarbeit für große Mengen Bücher mit beschädigten Einbänden Konservierungs- und Restaurierungsmethoden entwickelt worden. Die in den Bibliotheksalltag integrierte Ablaufplanung, die diese Arbeiten steuerte, wurde von Prof. Ulrike Hähner (HAWK) analysiert. Ulrike Hähner ist auch Mitkuratorin der Ausstellung „Restaurieren nach dem Brand“, die zunächst 2014 im historischen Bibliotheksgebäude in Weimar gezeigt wurde und dort seit Mitte 2016 dauerhaft zu sehen ist.

An der HAWK gibt es für den Bereich der Schriftgut- und Graphikrestaurierung die Möglichkeit sich auf Bestandserhaltungsmanagement zu spezialisieren und einen Minor zu erwerben.  Auch auf dieser Basis hatte Prof. Ulrike Hähner das erste HAWK Symposium „Austausch zur Organisation der Aufgabe Erhalten von Kulturgut“ ins Leben gerufen.