Erscheinungsdatum: 31.03.2011

Die Zukunft der Städte und Regionen hängt entscheidend davon ab, wie sie die Herausforderungen des demografischen Wandels gestalten. Es ist nachgewiesen, dass die demografische Entwicklung und der wirtschaftliche Erfolg einer Stadt und einer Region in einer komplexen Wechselwirkung zueinander stehen. Während Städte und Regionen mit hoher Wirtschaftskraft Menschen an sich binden, sind weniger wirtschaftsstarke Städte und Regionen von Bevölkerungsverlusten betroffen.

Zu den Erfolgsfaktoren für die wirtschaftliche Entwicklung gehört auch die Bindung qualifizierter Arbeitskräfte an eine Stadt und umgekehrt bedeutet das Fehlen von qualifizierten Menschen einen erheblichen Nachteil für den Wirtschaftsstandort einer Stadt. Vor dem Hintergrund dieser Zusammenhänge und Perspektiven gehören die Themen Bildung und Qualifizierung zu den zentralen Aufgaben, um die Zukunft von Städten und Regionen zu sichern.

Welche Perspektiven und konkreten Handlungsoptionen haben Städte, wie z. B. Hildesheim, die trotz ihrer wirtschaftlichen Vorteile mit einer vergleichsweise schwierigen demografischen Entwicklung zu kämpfen haben? Die Friedrich-Ebert-Stiftung möchte diese und weitere Fragen mit Gästen und Experten und Expertinnenerörtern und lädt zu dieser Diskussion herzlich ein. Das erste Impulsstatement hält HAWK-Präsidentin Prof. Dr. Christiane Dienel, Expertin auf dem Wissenschaftsgebiet Demografischer Wandel.

Mittwoch, 6. April 2011

18.00 Uhr Begrüßung

Petra Wilke
der Friedrich-Ebert-Stiftung