Erscheinungsdatum: 07.06.2010

<P>Studierende des Holzmindener HAWK-Studiengangs Soziale Arbeit und serbische Studierende organisierten und planten eine Kinderprojektwoche für Kinder in Serbien </P>

Die Kinderprojektwoche wird in einer Rückbegegnung vom 4. bis 19. August.2010 durch Studierende der Sozialen Arbeit Holzminden erfolgen. Durchgeführt wird die Kinderprojektwoche in einem serbischen Kinderheim in der Stadt Kragujevac.

Im Rahmen eines selbstorganisierten studentischen Seminares habenelf Studierende der Sozialen Arbeit seit dem 1. April 2010 den Besuch vonzehn serbischen StudentenInnen der Psychologie, Theologie, Medizin und Sozialen Arbeit geplant und organisiert. Die Planung und Organisation des Besuches wurde im Lehrplan eingebettet und als Wahl - Pflicht Seminar angeboten. In der Planungs- und Organisationsphase des Besuches der Serben setzten sich die StudentInnen mit folgenden Themen auseinander:

• Deutsch-Serbische Beziehung ab dem NS- Regime
  • Lebenswelten von Minderheiten in Serbien
  • Entstehung von Integration und Inklusion
  • Mit Fremdheitserfahrungen umgehen lernen
  • Interkulturelle Kompetenzen
  • Organisation und Planung von Jugendbegegnungen

VVom 20. bis 30. Mai 2010 fand die interdisziplinäre Begegnung der Studierenden in Holzminden statt. In diesen zehn Tagen hatten die Studierenden die Möglichkeit, sich kennen zu lernen und zu einem Team zu werden. Durch Ausflüge in das Weserbergland z. B. Kanu-Tour, Mittelalterdorf Bokenrode underlebnispädagogische Einheiten an der Weser konnte ein positiver Teamgeist entstehen.
Des Weiteren konzipierten die Studierenden gemeinsam eine Kinderprojektwoche. Dabei wurden in Kleingruppen, jeweils zwei serbische StudentInnen und deutsche StudentInnen, Workshops zu Themen wie Natur & Umweltschutz, fremde Kulturen & Toleranz, Gesundheit, Kreativität und Sport ausgearbeitet. Die Kinderprojektwoche steht unter dem Motto: „colourful creative world“.
Weiterhin stand die internationale Begegnung unter den Schwerpunkten Freiwilligenarbeit und bürgerschaftliches Engagement in Deutschland und Serbien im Vergleich, Freizeitpädagogik mit Kindern, Auseinandersetzung, Vergleich und Reflexion der Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen in Deutschland und Serbien Geschlechterspezifische Kinder- und Jugendarbeit.

Die Rückbegegnung wird vom 4. bis 19. August.2010 erfolgen. Die teilnehmenden Studierenden der HAWK können sich den Austausch als 150-stündiges Auslandpraktikum anrechnen lassen. Dabei werden die Studierenden fürzehn Tage in einem serbischen Kinderheim in der Stadt Kragujevac die Kinderprojektwoche durchführen.

Diese internationale Jugendbegegnung findet seit 2006 zwischen dem deutschen Träger der Naturschutzjugend / JANUN e.V. und dem serbischen Partner des Jugendrotkreuzes Kragujevac statt und wurde seit April 2010 erstmals in Kooperation mit der HAWK Holzminden ausgeschrieben.

Das Ziel und ein großer Wunsch der TutorIn ist es, dass der deutsch – serbische Austausch und die Durchführung einer Kinderprojektwoche im nächsten Jahr von Studierenden der HAWK Holzminden wieder im Rahmen eines studentischen selbstorganisiertem Seminar weiter geführt wird.

Studienaustausch Serbien 2010 - Bokenrode Studienaustausch Serbien 2010 - Bokenrode