Erscheinungsdatum: 08.07.2010

<P>Gemeinsames Seminar: kreative Verfahren in heterogenen Lerngruppen</P>

Die individuelle Förderung von Kindern ist für den schulischen Unterricht ebenso bedeutsam wie für die Bildungsarbeit im Kindergarten. Die Anbahnung von selbst bestimmten Bildungsweisen wird didaktisch durch ästhetische Erfahrungen, durch individuell geeignete Materialien und Angebote unterstützt, welche die Neugier, das Staunen, das Probleme lösen, das Verwandeln und Erfinden thematisieren.

Studierende des Studienganges "Bildung und Erziehung im Kindesalter" an der HAWK Hildesheim untersuchen und erproben gemeinsam mit Studierenden des Lehramtes Sonderpädagogik am Institut für Gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft der Leibniz Universität Hannover Materialien und Situationen, die Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen herausfordern und zum selbsttätigen Lernen motivieren.

Parallel zur Erarbeitung der theoretischen Ansätze zu Themen wie Heterogenität, Innerer Differenzierung und Kreativität wurden Übungen zur Veranschaulichung der Theorie durchgeführt. Die Studierenden gestalteten beispielsweise insechs Teams eine Behausung für einen Kugelfisch, eine Maus, eine Fliege, einen Frosch, einen Elefanten und eine Schlange. Dazu erhielten sie jeweils den gleichen „Bausatz“ mit verschiedenen Materialien. Durch diese spielerische Umsetzung in der ästhetischen Werkstatt der HAWK Hildesheim konnte anschaulich erfahren werden, wie eine differenzierte Lernbegleitung und wie Bedingungen für kreative Lernumgebungen konzeptuell gestaltet werden. Die anschließende Analyse des Herstellungsprozesses mit Hilfe der Fotografien vertiefte die Reflexion und war eine Voraussetzung zur Entwicklung eigener kreativen Lernmaterialien. In der Holzwerkstatt der Leibniz Universität Hannover konnten die Studierenden anschließend ihre Konzepte realisieren und Präsentieren.

Diese Form einer gemeinsamen Ausbildung von Kindheitspädagogen und Lehrer/innen ist zukunftsorientiert und fördert ein übergreifendes Bildungsverständnis für die pädagogische Praxis von Schule und Kindergarten.

Leitung: HAWK- Prof. Dr. Stefan Bree; Leibniz Universität Hannover - Dennis Improda

Filmische Eindrücke zum Seminar: Werkstattclipsund Materialpräsentation

Gemeinsames Seminar: kreative Verfahren in heterogenen Lerngruppen

Materialpräsentation von Studierenden Materialpräsentation von Studierenden