Erscheinungsdatum: 24.06.2010

Premiere für ein neues Lehrveranstaltungsformat an der HAWK

Eine Deutschlandpremiere erlebten die Studierenden der Innenarchitektur an der Fakultät Gestaltung. In sogenannten Kompetenzworkshops wurden Studierende, arrivierte Innenarchitekten, kompetente Fachreferenten und einschlägige Partnerfirmen in einem neuen Lehrveranstaltungsformat zusammengeführt.

Sie haben sich dabei mit der neuesten Technologie in einem Themengebiet der Innenarchitektur befasst, die aktuelle Anwendungsproblematik und Lösungen dazu erörtert sowie die Möglichkeiten der Technikintegration in Gestaltungskonzepte diskutiert.

Die Veranstaltungen fanden auf Initiative des Präsidenten des BDIA – Bund Deutscher Innenarchitekten Deutschland, Prof. Schricker statt. In dieser Pilotphase wurden an den Hochschulen in Coburg, Wismar und Hildesheim jeweils 3 Workshops rotierend mit kompetenten Partnern aus der Industrie durchgeführt.

Nach Auswertung der Erfahrungen sollen die Workshops bundesweit angeboten werden. In Hildesheim wurde die Workshops von Herrn Michael Jülke, Vorsitzender des BDIA Niedersachsen und Prof. Günter Weber vorbereitet und moderiert.

Badgestaltung war der Themenscherpunkt bei dem ersten Termin mit den Firmen HS-C. Hempelmann KG, Illbruck, Gerberit, der Einführung durch die Innenarchitektin Christina Feurstein und einem Fachreferat von der Innenarchitektin Tina Wuttig.

Das Thema des zweiten Workshops war Raumakustik mit der Fa. OWA als Firmenpartner und dem Akustiker Thomas Plötzner als Referenten.
Der vorerst letzte Workshop befasste sich mit dem Thema Bodengestaltung begleitet von den Experten und Anwendungstechnikern der Fa. Anker. Die Fachreferate hielten die Produktdesignerin Ines Binder sowie der Sachverständige für Bodenbeläge Peter Schwarzmann.

In allen drei Workshops konnten praktische Erfahrungen zu dem jeweiligen Themengebiet gesammelt werden. So standen z.B. eine konkrete Badplanung, die Nachhallberechnung für einen Seminarraum und die Einführung in die Bodenverlegung auf dem Workshop-Programm.

Die namhaften Experten und Partner aus der Industrie gewährten neue und kompetente Einblicke in die professionelle Praxis. Und nicht zuletzt ergaben sich für die Studierenden wertvolle Kontakte mit den Fachreferenten, den Industriepartnern und den praktizierenden Innenarchitekten aus Niedersachsen. Nach der sehr positiven Resonanz wurden bereits Pläne für weitere Workshops in den nächsten Semestern geschmiedet.

Prof. Günter Weber

Weitere Informationen zum Kompetenzfeld: Interior Design / Interior Architecture.

Kompetenzworkshop Kompetenzworkshop