„Markt der Möglichkeiten“ berät zu Auslandsaufenthalten und Studium

Erscheinungsdatum: 14.03.2019

Auslandsaufenthalte lagen hoch im Trend beim „Markt der Möglichkeiten“ für das Sommersemester 2019 an der HAWK. Das Akademische Auslandsamt - vertreten durch Annika Tiefel und Annika Kerknawi – erhielt zahlreiche Anfragen von Erstsemestern und Studierenden zu AuslandsBAföG, anderen Finanzierungsmöglichkeiten und länderspezifischen Fragen.

Der „Markt der Möglichkeiten“ der HAWK bietet eine Orientierungshilfe für Erstsemester an ihrer neuen Hochschule. Hochschulinterne und hochschulnahe Einrichtungen stellten ihre Angebote an Infotischen auf dem Campus Weinberg vor – darunter unter anderem eLearning, HAWK plus, das Gleichstellungsbüro, das Akademische Auslandsamt oder die Studienberatung.

 

Oliver Schwartz nutzte die Informationsbörse, um sich genauer über sein Zielland Kolumbien zu informieren. Er studiert im zweiten Semester Soziale Arbeit an der HAWK und sucht einen Praktikumsplatz in dem lateinamerikanischen Land, in dem spanisch gesprochen wird.
Die Veranstaltung, die überwiegend den „Neuen“ an der HAWK den Einstieg in das Studium erleichtern soll, wird auch gerne von höheren Semestern noch einmal besucht, gerade wenn es um Fragen zu Auslandsaufenthalten geht. Miriam Gayer möchte nach Australien. Im 5. Semester steht in ihrem Bachelorstudium der Konservierung und Restaurierung ein Praktikumssemester an, dies möchte die Studentin der Studienvertiefung Möbel und Holzobjekte gerne in „Down Under“ verbringen. Annika Tiefel rät ihr, sich vorzeitig um das AuslandsBAföG zu bemühen. Diese Förderung sei unabhängig von der Berechtigung für das InlandsBAföG. Außerdem könnte sie das Stipendium „Promos“ (Programm zur Steigerung der Mobilität von Studierenden) - gefördert durch den Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) - an der HAWK für Länder außerhalb von Europa beantragen, so Tiefel. „Meine Zweitwahl wäre Dublin“, sagt Gayer, die sich jetzt im 2.Semester intensiv auf die Suche macht.


Florentine Adam ist Lotsin an der Fakultät Bauen und Erhalten, sie berät Melina Görlitz am Infostand von HAWK Plus über das umfangreiche Angebot. Die neue Studentin an der Fakultät Gestaltung im Kompetenzfeld Metallgestaltung könnte sich später gut ein Auslandssemester in einem skandinavischen Land vorstellen.
Anne Schnee hat an der HAWK mit 112 anderen an der Fakultät Soziale Arbeit zum Sommersemester ihr Studium aufgenommen. Sie lässt sich von Thomas Kittel am Stand von eLearning zum digitalen Angebot der HAWK beraten. Besonders den Online-Kurs über das wissenschaftliche Lernen will sie sich später einmal genauer ansehen.


390 Studierende haben an der HAWK an den drei Standorten Hildesheim, Holzminden, Göttingen ihr Studium zum Sommersemester aufgenommen, mehr als 300 davon am Standort Hildesheim. Deutlich mehr Studiengänge starten traditionell im Wintersemester.


Die Angebotspalette des „Markt der Möglichkeiten“ umfasste: Akademisches Auslandsamt, Gleichstellungsbüro/Familienservice, Bibliothek, Studienberatung, Zimt IT, HAWK Plus, Arbeiterkind, Deutschlandstipendium, LernkulTour, Studentenwerk, eLearning, AStA HAWK, EVI Hildesheim, KHG/ESG Hildesheim, Friedrich-Ebert-Stiftung, HAWK Open.