14 HAWK-Studierende erhalten Einblicke in frühkindliche Bildung

Erscheinungsdatum: 14.11.2023

Die kindheitspädagogische Exkursion im Wintersemester 2023/24 führte 14 Studierende der Hildesheimer Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit der HAWK nach Prag. Begleitet von Dr. Nadine Grochla-Ehle und Prof. Dr. Tim Rohrmann gewannen die Studierenden aus dem Bachelorstudiengang Kindheitspädagogik vielfältige Einblicke in das System der frühen Bildung und in Praxiseinrichtungen in der Tschechischen Republik.

Die Gruppe begann die Woche mit einer professionellen akademischen Einführung in das System der frühkindlichen Bildung der Tschechischen Republik durch Assistant Prof. Dr. Barborá Stralczynká Loudova von der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Karls-Universität. Die Karls-Universität ist die größte Universität Tschechiens und die älteste Universität Mitteleuropas. Sie verfügt über 50.000 Studierende an 17 Fakultäten. Dank der Planung durch Prof. Loudova bot sich der Exkursionsgruppe eine gut strukturierte Woche mit durchdachten organisierten Einrichtungen. An den folgenden Tagen besuchte die Exkursion Kindergärten mit verschiedenen pädagogischen Ansätzen. Von traditionellen, eher schulisch ausgerichteten Einrichtungen bis hin zu offenen Konzepten war alles dabei.

Besonders überraschend war die traditionelle tschechische Kita mit ihren sehr strukturierten, didaktisch durchgeplanten Bildungsangeboten – ein deutlicher Kontrast zu deutschen Einrichtungen, in denen das freie Spiel einen zentralen Platz einnimmt. Dazu passt, dass in Tschechien die Gruppen in den vorschulischen Einrichtungen als „Klassen“ bezeichnet werden und die pädagogischen Fachkräfte als „Lehrkräfte“ arbeiten.

Ganz andere Eindrücke lieferte der älteste Waldkindergarten Tschechiens, der seit 20 Jahren auf hohem fachlichen Niveau Konzepte der Wald- und Naturpädagogik mit Kindern im Rahmen eines ökologischen Zentrums umsetzt. Waldkindergärten nehmen in den letzten Jahren in Tschechien zunehmend an Popularität zu, auch wenn sich die Finanzierung solcher privaten Initiativen als nicht einfach erweist. Faszinierend war auch, wie sich in der Umsetzung der integrative Ansatz und der wertschätzende Umgang mit den Kindern beobachten ließ.

Beeindruckend waren nicht zuletzt die Räume der tschechischen Kindertagesstätten: Große Bewegungsräume in jeder „Klasse“ sowie ausgeprägte Außengelände mit vielen Versteckmöglichkeiten für die Kinder gehören zum Konzept.

Außerdem gab es die Gelegenheit, in Austausch mit tschechischen Studierenden des berufsbegleitenden Masterstudiengangs zu treten und weitere interessante Perspektiven zu erhalten. Ebenso hat die Gruppe auch eine Präsentation über die Stadt Hildesheim gezeigt und den HAWK-Bachelorstudiengang Kindheitspädagogik vorgestellt. Sowohl im deutschen als auch im tschechischen System der frühen Bildung bestehen deutliche Entwicklungs-notwendigkeiten. Der Vergleich und der Austausch über die verschiedenen Systeme eröffnet spannenden Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der Kindheitspädagogik. Daher freut sich die HAWK darüber, dass sich während des Besuchs das Vorhaben einer ERASMUS-Partnerschaft der Fakultäten auf den Weg bringen ließ.

Selbstverständlich nahm sich die Exkursionsgruppe auch Zeit, um die Schönheit der Stadt Prag zu erleben. Dazu gehörte eine Untergrundführung sowie ein Besuch des Nationalmuseums, das Kosten des traditionellen Chimney Brotbaums, Tretboot fahren abends unter der bekannten Karlsbrücke und das Erkunden der Prager Burg. Natürlich wollte auch niemand auf die nahegelegene Dachterrasse einer bekannten Kaffeekette mit Ausblick auf die gesamte Stadt verzichten.

Abschließend bedankt sich die Gruppe bei der HAWK und den begleitenden Lehrkräften für das tolle Privileg, an dieser Exkursion teilnehmen zu dürfen. Die Erfahrungen und gesammelten Eindrücke waren sehr wertvoll für die Studierenden und eine gute Basis für den weiteren Studien- und Berufsverlaufs und die professionelle Entwicklung.

Bildunterschrift:
Die Studierendengruppe erkundet auf einer Führung den Prager Untergrund

Online Conference: Intersections of gender, language & culture in early childhood

30th November 2023, 15:00 – 18:00 (3 to 6 pm) (Central European Time)

The Faculty of Social Work and Health at the HAWK University of Applied Sciences and Arts invites to the next HAWK International Online Conference concerning the context of international cooperation on multilingual childhood experiences.

Together with colleagues and students from our international partner universities, the conference sheds light on the relevance of gender and cultural diversities for children’s development, with a focus on early childhood education and care. Based on three keynotes, we will discuss recent developments and new strategies for supporting children and families in a diverse and multilingual world.

This event is open to all who are interested in educational and care work with children and families. Together with guests from different countries, we want to share experiences and concepts regarding the quality of work with children from an international perspective. The aim is to get into conversation with each other and to think outside the box.

30th November 2023 via zoom

Time Zones

• 16:00 – 19:00 Eastern European Standard Time (Greece)
  • 15:00 – 18:00 Central Europe Standard Time (Germany, Austria, Switzerland)
  • 14:00 – 17:00 Greenwich Mean Time (Ireland)
  • 9 am – 12 am Eastern Standard Time (New York)

Please register per mail to jelena.seeberg1@hawk.de before 23th November 2023.