3 HAWK-Absolventinnen entwickeln das pädagogische Spiel "Gefühlskonfetti"

Erscheinungsdatum: 12.12.2023

„Warum könnte Freddy Frosch ängstlich sein?“ Dieser und ähnlichen Fragen können sich Kinder im Spiel „Gefühlskonfetti“ stellen. Denn Kinder erleben oft eigene und fremde Emotionen als verwirrend oder unangenehm. In ihrer emotionalen Entwicklung benötigen sie daher Unterstützung. Anstatt Emotionen in „gut“ oder „schlecht“ zu kategorisieren, ist es wichtig, ihnen beizubringen, dass es keine „falschen“ Gefühle gibt – sondern dass es darauf ankommt, angemessen mit ihnen umzugehen. Das pädagogische Team „Gefühlskonfetti“ von HAWK-Absolventinnen möchte Kinder dabei unterstützen.

Dorothé Pfeiffer, Sarah Lüder und Marie Baumgarte, alle Absolventinnen der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim, entwickelten „Gefühlskonfetti“ im Rahmen ihres Masterstudiums, um die Herausforderung der frühkindlichen emotionalen Entwicklung anzugehen: „Ein gesunder Umgang mit Emotionen ist ein wichtiger Schlüssel für ein erfülltes Leben. Kinder, die gelernt haben, ihre Gefühle zu verstehen und auszudrücken, profitieren davon langfristig“, erklärt das Trio.

Der Entwicklungsprozess von Gefühlskonfetti umfasste umfangreiche Recherchen, Konzeptentwicklung sowie die enge Zusammenarbeit mit Pädagog*innen und Expert*innen. Das Ergebnis ist ein spielerisches Werkzeug, das Kinder dazu ermutigt, ihre Emotionen zu erkunden. Besonders in Kindergärten und Vorschulen bietet das Spiel einen sicheren Raum für die Auseinandersetzung mit sensiblen Themen. Dabei steht der Spaß am Entdecken der eigenen Gefühlswelt im Mittelpunkt.

Gefühlskonfetti, veröffentlicht von der Beltz Verlagsgruppe, besteht aus 28 farbenfrohen, illustrierten Spielkarten, auf denen die 5 Freundinnen und Freunde Freddy Frosch, Shirin Stachelschwein, Frida Fisch, Wanda Waschbär und Tomek Tukan ihre Gefühle zeigen. Das Spiel ermutigt Kinder dazu, sich mit ihren Emotionen zu beschäftigen und schafft Raum für Gespräche und Interaktionen zwischen Kindern, Pädagogen und Erwachsenen. Fragen auf den Kartenrückseiten regen zu Gesprächen an und unterstützen die spielerische Erforschung der Gefühlswelt. Das Spiel fördert Achtsamkeit und Empathie gegenüber den eigenen Gefühlen sowie das Verständnis für die Emotionen anderer Kinder. Zusätzlich trägt es zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls in Gruppen bei. Ein beiliegendes Booklet mit Anleitungen ermöglicht Erwachsenen, das Spiel in Einzel- oder Gruppengesprächen gezielt einzusetzen.

Über das Spiel

Beltz Verlagsgruppe, Fachbereich Pädagogik
Dorothé Pfeiffer, Sarah Lüder, Marie Baumgarte
Gefühlskonfetti – Ein pädagogisches Spiel für Kinder zum Kennenlernen von Emotionen