Kemper-Stiftung zeichnet beste Abschlussarbeiten aus

Erscheinungsdatum: 18.10.2023

Die Kemper-Stiftung für Immobilienlehre und -forschung hat zum achten Mal die Förderpreise für die besten Bachelor- und Masterarbeiten der Studienbereiche Bauen und Immobilienwirtschaft an der HAWK in Holzminden verliehen. Dafür nutzten sie die Bühne der EXPO REAL in München, einer der wichtigsten Fachmessen der Immobilienbranche. Dotiert sind die Preise mit jeweils 800 Euro für die beste Bachelor- und 1.000 Euro für die beste Masterarbeit.

Beste Abschlussarbeiten aus dem Bereich Immobilienwirtschaft
Aus dem Fachbereich Immobilienwirtschaft ging der Förderpreis für die beste Bachelorthesis an Brendan Lubs, dessen Abschlussarbeit den Titel „Auswirkungen von Eigentumsquoten auf die Wertschwankungen von Immobilien“ trägt. Darin stellte er einen Vergleich zwischen Deutschland und Norwegen an.

Johannes Kroog bekam den Preis für die beste Masterarbeit verliehen. Er setzte sich mit dem Thema „Listed Real Estate im 21. Jahrhundert“ auseinander und nahm dafür eine Bewertung von Immobilienaktien mithilfe des Capital Asset Pricing Models (CAPM) und deren Entwicklung in einzelnen Wirtschaftszonen und Anlageklassen vor.

Beste Abschlussarbeiten aus dem Studienbereich Bauen
Den Förderpreis für die beste Bachelorarbeit aus dem Studienbereich Bauen erhielt Florida Thaqi (Studiengang Baumanagement). In ihrer Thesis über „Die Anwendbarkeit der Fibonacci-Folge auf Kornzusammensetzungen“ untersuchte sie anhand von Versuchen die optimale Packungsdichte von Kornzusammensetzungen in Frisch- und Festbetongefügen.

Als beste Masterthesis wurde Samuel Zufalls Arbeit mit dem Thema „Energetische Sanierung in Deutschland im politischen, wirtschaftlichen und technischen Kontext – Hürden, Erfordernisse und Lösungen“ ausgezeichnet.

Über die Kemper-Stiftung und den Förderpreis
Die 2014 gegründete Kemper-Stiftung für Immobilienlehre und -forschung unterstützt die Lehre und Forschung der Studienbereiche Immobilien und Bauen an der HAWK in Holzminden und fördert u. a. Forschungsprojekte, Bachelor- und Masterarbeiten, Exkursionen, Mitwirkung bei Fachtagungen und Auslandsemester. Ziel des Förderpreises ist es, den Studierenden der Bau- und Immobilienstudiengänge einen zusätzlichen Anreiz zu geben, herausragende Abschlussarbeiten zu verfassen. Informationen zur Kemper-Stiftung sowie Bewerbungsfristen und genaue Auswahlkriterien für den Förderpreis finden sich unter www.kemper‐stiftung.de.