Stiftung für Immobilienlehre und -forschung fördert auch Studienbereich Bauen

Erscheinungsdatum: 13.12.2019

Die Kemper-Stiftung für Immobilienlehre und -forschung fördert ab dem Sommersemester 2020 auch Studierende, Professorinnen und Professoren sowie Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studienbereichs Bauen an der HAWK-Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen in Holzminden. Für die Förderung eignen sich beispielsweise Bachelor- und Masterarbeiten, Forschungsprojekte, Exkursionen, Promotionen, die Teilnahme an Fachtagungen sowie Auslandssemester und Auslandspraktika.

„Die Immobilienwirtschaft und die immobilienwirtschaftliche Lehre und Forschung sind traditionell interdisziplinär ausgerichtet und ohne den Bau würde es keine Gebäude geben“, so Stifter Gerhard K. Kemper. „Hier sind noch Potenziale in der Zusammenarbeit zwischen Bau- und Immobilienwirtschaft, zum Beispiel im Bereich Nachhaltigkeit, auszuschöpfen. Deshalb wurde der Stiftungshorizont entsprechend ausgeweitet.“

Als Auswahlkriterien dienen die akademische Leistung, die internationale Ausrichtung sowie die wissenschaftliche und wirtschaftliche Relevanz des Projektes oder des Vorhabens. Zudem spielt auch die Bedürftigkeit der Antragstellerin oder des Antragstellers eine Rolle. Die Förderungen für den immobilienwirtschaftlichen Bereich bleiben wie in der Vergangenheit bestehen. Anträge für 2020 lassen sich zu zwei Terminen stellen: bis zum 15. Januar 2020 und anschließend bis zum 15. Juli 2020. Die Entscheidung über die Förderungsanträge fällt jeweils nach diesen Terminen.

Über die Kemper-Stiftung:

Die 2014 gegründete Kemper-Stiftung für Immobilienlehre und -forschung unterstützt die immobilienrelevante Lehre und Forschung an der HAWK und fördert unter anderem Forschungsprojekte, Bachelor und Masterarbeiten, Dissertationen, Exkursionen, die Mitwirkung bei Fachtagungen und Auslandsemester.

Honorarprofessor; Einzelhandelsimmobilien, Shopping Center, Immobilienmakler
Profilbild Jens Oeljeschlager