5. Personalmanagement-Kongress in Holzminden thematisiert Digitalisierung

Erscheinungsdatum: 09.11.2018

Mitte November geht der Personalmanagement-Kongress „Practice meets Campus“ der HAWK am Standort Holzminden in die fünfte Runde. Das Event glänzt mit 20 namhaften Arbeitgebern und ausgewählten Netzwerken der Immobilienbranche, die aus ganz Deutschland und erstmals auch aus Österreich nach Holzminden kommen, um sich den angehenden Immobilien-Professionals vorzustellen. Die Keynote zu Beginn der Veranstaltung liefert wieder ein aktuelles Branchenthema als zusätzlichen Gesprächsstoff.

Keynote zum Thema „Digitale Geschäftsmodelle“
Mit Norman Meyer hat das Organisationsteam um Prof. Dr. Susanne Ertle-Straub einen Keynote-Speaker für die Veranstaltung gewonnen, der die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Immobilienbranche in den Blick nimmt.

Er leitet den Bereich Digitale Geschäftsmodelle bei Drees & Sommer in Stuttgart und ist verantwortlich für die Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle auf Basis interner und externer Impulse. In seinem Vortrag erläutert er, wie sich etablierte Player mit solchen neuen Modellen zukunftssicher aufstellen und neu erfinden können. „Wer als etabliertes Unternehmen den digitalen Wandel erfolgreich gestalten will, muss anfangen, bisherige Methoden und Zusammenhänge zu hinterfragen“, so Norman Meyer. „Hier gibt es viel von Start-ups zu lernen. Sie denken quer, sind kreativ, experimentieren gerne und trauen sich auch mal mit einer 80 Prozent-Lösung an den Markt. Diese Denkweise bietet in vielen immobilienwirtschaftlichen Teilbereichen enormes Potential, um innovative und kosteneffiziente Wege einzuschlagen.“

Norman Meyer spricht am Mittwoch, 14. November 2028, direkt nach der Begrüßung um 11.30 Uhr an der HAWK in Holzminden (Haarmannplatz 3). Interessierte sind herzlich eingeladen. Im Anschluss haben Unternehmen und Studierende bei Firmenpräsentationen und einem Get-together im Lichthof Gelegenheit, sich vorzustellen und Kontakte zu knüpfen.

Programm:

11.30 Uhr: Begrüßung
Dr. Ulrich Hundertmark, Dekan | Prof. Dr. Susanne Ertle-Straub, Projektleitung

11.45 Uhr: Keynote: „Zukunftsfähig mit digitalen Geschäftsmodellen!“
Norman Meyer, Leiter digitale Geschäftsmodelle, Drees & Sommer, Stuttgart

12.45 –13.45 Uhr: Gemeinsame Mittagspause

13.45 –16.00 Uhr: Unternehmenspräsentationen

16.00 –18.00 Uhr: Get-together mit Imbiss im Lichthof, Möglichkeit zum Austausch für Unternehmensvertreter/innen und Studierende