Über 1200 Wettbewerbseinreichungen bei wichtigsten deutschen Markenpreis

Erscheinungsdatum: 28.06.2022

Die HAWK war bei einem der wichtigsten deutschen Markenpreise, dem German Brand Award, erfolgreich. Mit dem renommierten Preis werden Unternehmen, Agenturen, Dienstleister*innen und Marketeers aus allen Branchen, aber auch nichtkommerzielle und staatliche Organisationen gewürdigt, die durch eine vorbildliche Markenführung, nachhaltige Kampagnen und außergewöhnliche Marketingprojekte aus dem Wettbewerb herausragen. In diesem Jahr gab es mehr als 1200 Wettbewerbseinreichungen.

Als „Winner“ in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation - Employer Branding Activities & Campaigns“, also Exzellenz in Marken-Strategie, Arbeitgeber-Marken-Aktivitäten und -Kampagnen, wurde jetzt die HAWK-Kampagne „Wir sind HAWK“ ausgezeichnet.  Ziel der Kampagne war es, Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit in Zeiten von stark eingeschränkter Präsenz für die HAWK zu erreichen. Fortsetzung fand dieses Projekt in der Jubiläumskampagne 50 Jahre „Wir sind HAWK“.

 

„Wir freuen uns über die Auszeichnung“, sagt Petra Fladenhofer von der Stabstelle Marketing, „die wir ‚Inhouse‘ entwickelt und mit unserer Stabstelle CI/CD umgesetzt haben und bedankt sich gleichzeitig noch einmal bei allen HAWK-Protagonist*innen, die teilgenommen haben. „Sie haben der HAWK ein Gesicht gegeben und die Individualität der Hochschule einmal mehr unterstrichen.“ Die Kampagne startete im Herbst 2020 und wurde in der Jubiläumskampagne 2021/22 fortgesetzt. Neben den unterschiedlichsten digitalen Kommuniaktionakanälen gab es auch City-Light Poster an allen drei Standorten.

Der German Brand Award ist ein Wettbewerb des German Brand Institute, das durch den Rat für Formgebung und die GMK Markenberatung gegründet wurde, um die Bedeutung der Markenführung als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken.

„Der German Brand Award macht Markenerfolge auf einzigartige Weise sichtbar“, erklärt Lutz Dietzold, Geschäftsführer des Rates für Formgebung. Ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung alleine reiche längst nicht mehr aus, um im nationalen oder internationalen Wettbewerb zu bestehen, denn die Vergleichbarkeit nehme gerade auch im digitalen Bereich weiter zu. Wem es gelänge, sich auf einem hart umkämpften Markt abzuheben, sei klar im Vorteil. Der German Brand Award habe eine Bruttoreichweite von mehr als 315 Millionen Kontakten, heißt es vom Ausrichter.