Online-Sprechstunde am 2. September

Erscheinungsdatum: 30.08.2021

Wer sich für ein Masterstudium der Sozialen Arbeit interessiert, kann sich noch bis Mittwoch, 15. September, an der HAWK in Holzminden bewerben. Für Informationen und Fragen rund ums Studium bieten Dr. Agnes Kriszan (Studiengangsleiterin) und Luisa-Marie Lange (Studienbereichskoordinatorin) am Donnerstag, 2. September, jeweils um 10.00 Uhr und um 18.00 Uhr eine Online-Sprechstunde an. Der Zugang ist am Veranstaltungstag in den entsprechenden Kalendereinträgen aufrufbar: www.hawk.de/kalender.

Das Studium lässt sich sowohl in Vollzeit als auch in begleitender Berufstätigkeit und in Teilzeit absolvieren. Das Blended-Learning-System bietet die Möglichkeit, viele Studieninhalte online zu bearbeiten. Präsenzphasen finden meist am Wochenende statt.

Der inhaltliche Schwerpunkt des Studienganges liegt auf dem sozialräumlichen Kontext, in dem Menschen zusammenleben, Netzwerke aufbauen und entwickeln und in dem sie mit ihren Fähig- und Fertigkeiten soziale Probleme zu bewältigen versuchen. Der Vergleich von ländlichen und großstädtischen Räumen spielt dabei eine zentrale Rolle und erfolgt nicht nur im Hörsaal, sondern auch ganz praktisch vor Ort im Weserbergland, in städtischen Räumen im Bundesgebiet und im europäischen Ausland. Das Studium selbst lebt vom intensiven Kontakt und Austausch: Seminare und Übungen in Gruppen von zehn bis 20 Studierenden sind Alltag, die Lehrenden sind gut erreichbar.
Der Abschluss qualifiziert für leitende Funktionen im höheren Dienst. Dabei ist der Weg in die Beratung von Institutionen ebenso eine Option wie die Selbstständigkeit. Auch eine Promotion ist möglich.

Beratung und weitere Informationen

Profilbild Agnes Kriszan