Erscheinungsdatum: 12.02.2010

<P>Hauptakzent liegt auf dem Ausbau der Internet-Kurse und dem DFG-Projekt</P>

Hauptakzent liegt auf dem Ausbau der Internet-Kurse und dem DFG-Projekt

Das zur Zeit fünfköpfige interdisziplinäre Team im Hornemann Institut baute 2009 seine Instrumente zum internationalen Wissenstransfer stetig aus. 2009 machte es eine Literatur-Datenbank zur Möbel-Restaurierung internetfähig und startete drei neue englische E-learning-Kurse mit Lernenden aus vier Kontinenten. Weitere Internet-Kurse sind im Aufbau. Seit 2009 ist das Hildesheimer Institut Mitglied bei der „Deutschen Initiative für Netzwerkinformation e. V.“ (DINI). Die digitalen Jahresberichte des Hornemann Instituts werden seit 2009 im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek erfasst.

Das Hauptaugenmerk des Instituts lag auf dem DFG-Projekt: „Schaffung einer Informationsinfrastruktur mittels Fachwiki (inkl. Repositorium) zum Thema „Schäden durch Salze“ im Forschungsbereich „Erhaltung von Kulturgut“. In enger Kooperation mit einem Forschungsverbund hochkarätiger Experten entwickelt das Institut ein Fachwiki zum Thema „Schäden durch Salze“.

Die Schriftenreihe wird kontinuierlich fortgesetzt. Die von Ivo Hammer 2006 in Brünn konzipierte Tagung „Materiality“ erschien als 11. Band der Schriften des Hornemann Instituts. 21 AutorInnen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien, den Niederlanden, Norwegen, Dänemark, Italien und Israel sowie 15 tschechische AutorInnen präsentieren darin ihre Beiträge auf Tschechisch, Englisch und auf Deutsch.

Neu ist die regelmäßige Ausrichtung von Fachkolloquien an der HAWK zur Stärkung des internationalen Expertenaustauschs, bei denen Lehre mit Weiterbildung gemischt wird und die Studierenden in den persönlichen wissenschaftlichen Dialog mit Kollegen aus der Praxis und mit Experten, die sie nur aus der Literatur kennen, bringen.

Demgegenüber rückte das Ausstellungswesen in den Hintergrund. 2009 wurde nur die Wanderausstellung „Denk-mal an Beton!“ von der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger nach Hildesheim geholt.

Zusätzlich zu den satzungsbedingten Institutsaufgaben unterstützen die MitarbeiterInnen des Hornemann Instituts die Arbeit der Fakultät Erhaltung von Kulturgut der HAWK durch die Durchführung von Lehrveranstaltungen, Tagungsorganisation, Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit und in Gremien und Arbeitskreisen.

Den Jahresbericht finden Sie im Volltext unter: http://www.hornemann-institut.de/german/publikationen_jahresberichte.php

Logo des Hornemann Instituts Logo des Hornemann Instituts