Eine Studentin spricht über ihr Praxisprojekt im Studium

Erscheinungsdatum: 01.03.2023

Eva Legge befindet sich aktuell in den finalen Zügen ihres Bachelorstudiums im Fach Betriebswirtschaft berufsbegleitend an der HAWK in Holzminden. Sie erklärt im Interview, wie das Praxisprojekt funktioniert. Bevor sich Studierende dem Schreiben der Bachelorarbeit widmen, beschäftigen sie sich mit der Seminararbeit im Modul „Praxisprojekt“.

Eva, was ist das Praxisprojekt überhaupt?

Im Modul Praxisprojekt lernt man nicht nur eine Hausarbeit zu schreiben, sondern auch den Titel und die Struktur selbst als Vorbereitung für die Bachelor-Arbeit zu erarbeiten.

Wie entwickelte sich die Herangehensweise?

Ich habe mir vorerst überlegt, was mich interessiert, denn es gibt nichts Schlimmeres, als sich wochenlang mit Themen zu beschäftigen, die einen nicht interessieren ;-) und wer mich kennt weiß, dass ich einen Plan brauche, also habe ich mir einen detaillierten Zeitplan erstellt.

Wie verhielt sich die Themenfindung?

Für mich war relativ schnell klar, dass ich über die Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt schreiben möchte. Da ich in der Baubranche arbeite, setze ich mich damit viel auseinander.

Und wie läuft die Schreibphase ab?

Wir treffen uns alle zwei Wochen zu einem Gespräch mit unserem Dozierenden, da bekommen wir Tipps und Feedback, auch von unseren Kommiliton*innen. Daraus kann man oft ganz neue Perspektiven und Ideen mitnehmen. Ich persönlich stecke mir immer kleine Zwischenziele, damit ich das Ziel – die Abgabefrist – immer im Hinterkopf habe und davon nicht am Ende überrascht werde.

Gibt es Tipps für Studierende, die das Ganze noch vor sich haben?:

• Macht euch früh Gedanken, was euch interessiert!
  • Alle sind unsicher, also stellt eure Fragen ruhig!
  • Plant ausreichend Zeitpuffer ein :-D (ganz wichtig!)

Weitere Informationen zum Studiengang befinden sich im Internet unter: www.hawk.de/ba-betriebswirtschaft