Dekanatsmitglieder sind gut in die neue Amtsperiode gestartet

Erscheinungsdatum: 26.05.2023

Das Dekanat der Fakultät Ressourcenmanagement wurde neu aufgestellt: Prof. Dr. Jörg Lahner ist der neue Dekan, Prof. Dr. Henning Wildhagen bleibt Studiendekan für Arboristik, Forstwirtschaft, Forstwirtschaft dual sowie Urbanes Baum- und Waldmanagement. Auch Prof. Dr. Jürgen Horsch setzt seine langjährige Tätigkeit als Studiendekan für Wirtschaftsingenieurwesen, Green Engineering - Nachhaltige Energie- und Verfahrenstechnik für die Bioökonomie, Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung, Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien fort.

Neben den alltäglichen Aufgaben eines Dekanats bleibt die „Internationalisierung“ in jedem Fall auf der Agenda für die nächsten zwei Jahre. So starteten jüngst im Forschungsbereich zahlreiche neue internationale Kooperationen und Projekte. Wichtig sei aber auch, die passenden Angebote für die Studierenden zu machen, denn manche seien gerade bei längeren Auslandsaufenthalten noch zurückhaltend. „Ein Auslandsaufenthalt ist aber fast immer eine enorme Bereicherung für den Wissenshorizont unser Studierenden“, ist sich das Gremium einig.

 

Für ihre Amtsperiode sehen die Professoren ferner vor allem drei Hauptschwerpunkte: „Wir befinden uns in einem stetigen Prozess des Wandels, den wir als kollegiales Dekanat aktiv gestalten wollen“, spricht Prof. Dr. Jörg Lahner für das Gremium. Zum Wintersemester startet die Fakultät Ressourcenmanagement den neuen Masterstudiengang „Waldökosystemmanagement und forstliche Bioökonomie“ und erwartet zusätzliche Studierende am Standort in Göttingen. Im Studiengang Forst konnte die Kapazität um weitere 30 Studienplätze angehoben werden. „Die Fakultät darf neue Professorinnen und Professoren begrüßen, als Neuberufung oder Nachbesetzung – wir arbeiten daran, die Strukturen dementsprechend anzupassen, um weiterhin eine gute und attraktive Lehre bieten zu können“, so Lahner.


Ein zweiter Schwerpunkt ist der Themenkomplex Nachhaltigkeit: „Wir möchten diesen als Fakultät Ressourcenmanagement zukünftig noch mehr in den Vordergrund rücken – in der Forschung und in der Lehre, in konkreten studentischen Projekten und Kooperationen mit der Zivilgesellschaft, aber auch durch Maßnahmen an der Fakultät und im unmittelbaren Umfeld.“


… und dann wartet nächstes Jahr noch das 50-jährige Jubiläum auf die Fakultät: „Eine tolle Gelegenheit, unsere Erfolgsgeschichte auch zu feiern.  Wir erhoffen uns davon einen weiteren Innovationsschub – mit Blick nach außen, aber vor allem auch nach innen gerichtet“, so Lahner. Vor der positiven Auswirkung stehen dazu jetzt erst einmal zahlreiche Planungsprozesse in der Fakultät und auch im Dekanat an.