Erscheinungsdatum: 23.11.2008

<P>Theories and Practice in Conservation of Modern Art: <BR>Reflections on the Roots and on the Perspectives. <BR></P>

Zeit: 13. bis 14. Januar 2009, jeweils von 10.00 bis 16.30 Uhr.
Ort: Goschentor 1, 31134 Hildesheim
Wissenschaftliche Konzeption: Prof. Dr. Ursula Schädler-Saub
Eintritt: frei
Vorträge und Diskussionen in englischer Sprache

Das Symposium konzentriert sich auf eine hochaktuelle Fragestellung: Auf welche theoretischen Grundlagen stützen wir uns bei der Erhaltung und Konservierung moderner und zeitgenössischer Kunst? Inwieweit besitzen die „klassischen“ Restaurierungstheorien des vergangenen Jahrhunderts hier noch Gültigkeit und lassen sich adaptieren und weiterentwickeln? Oder müssen wir Begriffe, Grundsätze und Kriterien der Konservierung für den neuen Kunstbegriff und die spezifische Poetik der Moderne ganz anders definieren?

Anhand repräsentativer Beispiele aus der Praxis der Konservierung der Moderne soll verdeutlicht werden, welche ethischen und ästhetischen Überlegungen das restauratorische Handeln auf diesem Gebiet leiten können. In praxisnaher Weise soll überlegt werden, ob pragmatisches Objektbezogenes Handeln auf einem verbindlichen theoretischen Fundament möglich ist.

Die aktuellen Positionen in der internationalen Debatte werden von renommierten Spezialisten erläutert und zur Diskussion gestellt. Folgende Bereiche sind berücksichtigt: der konservatorische Umgang mit moderner und zeitgenössischer Kunst in Museen und Sammlungen, in privaten Galerien und in der Denkmalpflege.

Aufgrund gemeinsamer Forschungsschwerpunkte und über das ERASMUS-Programm konnten einige international anerkannte ReferentInnen eingeladen werden:
- Isabelle Brajer, National Museum of Denmark
- Dörthe Jakobs, Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg (angefragt)
- Iwona Szmelter, Kunstakademie in Warschau
- Salvador Munoz Vinas, Universidad Politécnica de Valencia
- Cornelia Weyer, Restaurierungszentrum Düsseldorf

Von der Fakultät Erhaltung von Kulturgut referieren:
- Michael von der Goltz
- Andreas Kühne
- Ursula Schädler-Saub

Außerdem werden Master-Studierende der Fakultät Kurzvorträge leisten.

Das Symposium steht allen interessierten Fachleuten offen.

Die Organisation wird vom Hornemann Institut der Fakultät unterstützt.

Wir bitten um eine Anmeldung via Mail an service@hornemann-institut.de.

Theories and Practice in Conservation of Modern Art:
Reflections on the Roots and on the Perspectives.

Abb. "Anti-Objekt", eine Gemeinschaftsarbeit von Lothar Fischer, Helmut Rieger und Helmut Abb. "Anti-Objekt", eine Gemeinschaftsarbeit von Lothar Fischer, Helmut Rieger und Helmut