Erscheinungsdatum: 21.06.2010

<P>Das Akademische Auslandsamt stand den ganzen Vormittag interessierten Studierenden Rede und Antwort und informierte über die vielfältigen Möglichkeiten von Studium und Praktikum im Ausland.</P>

Am Nachmittag fanden sich im gut besetzten Veranstaltungsraum zahlreiche Studierende, die auf der Suche nach konkreten Informationen waren, zusammen. Sie profitierten von den vielfältigen Erfahrungsberichten
Studierender:

• Uta Rausch berichtete von ihrem Praktikum in Wien /Österreich,
  • Rita Dorsch von ihrem Aufenthalt in Russland und
  • Wiebke Fabian von sehr starken Erfahrungen aus einem Dorf in Kenia.

Prof. Dr. Alexandra Engel, Auslandsbeauftragte der Studiengänge S stellte die derzeitigen Kooperationspartner für Auslandsstudium sowie das Europa-Zertifikat vor. Dr. Birgit Willgeroth beriet die Studierenden über
ihre Möglichkeiten, Praktika im Ausland zu absolvieren und dafür schnell und unbürokratisch finanzielle Zuschüssen durch die Hochschule zu bekommen.
Ein wahrhaft reichen Fundus an Fördermöglichkeiten stellten Annika Tiefel und Annika Larras vom Akademischen Auslandsamt vor. Wichtigster gemeinsamer Tipp: Informieren Sie sich frühzeitig über Ihre Möglichkeiten, am besten im 2. Semester.

Die Referentinnen waren sich einig: Hätten sie als Studierenden von den Fördermöglichkeiten gewusst, wären sie häufiger im Ausland gewesen. Daher ist es ihnen umso wichtiger, dass unsere HAWK-Studierenden immer wieder über die aktuellen Chancen informiert werden. Das jedes Semester aufs Neue beim Internationalen Tag und natürlich dauerhaft auf der Homepage von Fakultät und Akademischem Auslandsamt. Ein
Tipp an alle Interessierten: Tragen Sie sich in der eigens dafür eingestellten Veranstaltung in studip ein, dann erreichen Sie die Informationen komfortabel in das heimische Mail-Postfach!
Der nächste Internationale Tag der Fakultät wird am Anfang des Wintersemesters stattfinden.

Sprechstunden des Akademischen Auslandsamtes:
mittwochs 10.30 - 15.30 Uhr (während der Vorlesungszeit)
Ort: Haarmannplatz 3, Raum S 24, 37603 Holzminden

Sprechstunden der Beauftragten für Internationales der Studiengänge S Prof.
Dr. Alexandra Engel: dienstags 11:30 bis 13 Uhr, Raum 105 Hafendamm 4

Am 2. Juni fand der Internationale Tag der Fakultät M im Lichthof statt Am 2. Juni fand der Internationale Tag der Fakultät M im Lichthof statt