Erscheinungsdatum: 11.05.2017

Aktionen zu familienfreundlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen

Den 15. Mai eines jeden Jahres haben die Vereinten Nationen zum "Internationalen Tag der Familie" erklärt. In diesem Jahr läuft der Tag unter dem Motto "Families, education and well-being". Die Bundesinitiative "Lokale Bündnisse für Familie" hat dafür das Motto "Mehr Familie – In die Zukunft, fertig, los" ausgerufen. Seit mehr als zehn Jahren setzen sich die Lokalen Bündnisse bundesweit für familienfreundliche Lebens- und Arbeitsbedingungen ein.

Verschiedene Aktionen und Veranstaltungen bundesweit werfen in diesem Jahr einen Blick in die Zukunft: Was wünschen sich Familien, damit sich Familie und Beruf besser vereinbaren lassen? Was erwarten sie von neuen Technologien und flexiblem Arbeiten an Erleichterungen im Familienalltag? Mit welchen Maßnahmen lässt sich eine familien- und vereinbarkeitsfreundliche Kultur vor Ort weiter stärken?

Als familienfreundliche Hochschule sollen an der HAWK Studierende und Mitarbeitende gute Bedingungen haben, um zu studieren und zu arbeiten. Wichtig ist der weitere Familienbegriff, der hier zugrunde liegt: Familie umfasst für die HAWK alle Lebensgemeinschaften, in denen Menschen eine langfristige soziale Verantwortung für andere Personen übernehmen. Der Familienservice des Gleichstellungsbüros der HAWK informiert zu den familienfreundlichen Angeboten und bietet persönliche Beratungen zu Vereinbarkeitsfragen.

Weitere Informationen:

• Vereinte Nationen - Internationaler Tag der Familie
  • Aktionstag der Lokalen Bündnisse für Familie
  • Familienfreundliche Hochschule HAWK

Merle Klintworth
Referentin für den Familienservice
Goschentor 1 (Raum 310)
Tel.: 05121/881-148 E-Mail

Aktionen zu familienfreundlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen Mobile Betreuung Mobile Betreuung