Erscheinungsdatum: 30.08.2007

HAWK-Professorin Dr. Leonie Wagner und Prof. Dr. Ronald Lutz von der FH Erfurt geben Buch heraus

Internationale Fragen und Bezüge werden in der Sozialen Arbeit zunehmend wichtig. Prof. Dr. Leonie Wagner von der HAWK-Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit in Holzminden hat gemeinsam mit Prof. Dr. Ronald Lutz (FH Erfurt) ein neues Buch vorgelegt, das in Internationale Perspektiven Sozialer Arbeit einführt. Mit diesem Buch soll eine stärkere und fundiertere Auseinandersetzung der Sozialen Arbeit mit internationalen Perspektiven angeregt und unterstützt werden.

Aus der Vielfalt möglicher Themen wurden Fragen ausgewählt, die im Ensemble internationalen Wandels und dessen Wirkungen auf Soziale Arbeit eine immer größere Rolle spielen. Am Anfang stehen Überblicke, die Entwicklungen (in) der Sozialen Arbeit in internationaler Hinsicht aufgreifen.
Im zweiten Teil beschäftigen sich verschiedene Autorinnen und Autoren mit Themen, die in diesem Rahmen von Bedeutung sind (HIV/AIDS, Menschenrechte, Armut, Migration, Soziale Entwicklung, Europäisches Sozialrecht).
Im dritten Teil werden Organisationen und Organisationsmöglichkeiten in internationaler Hinsicht vorgestellt und deren (mögliche) Wirkungen analysiert.

-----------------------------------------
Leonie Wagner / Ronald Lutz (Hrsg.)
Internationale Perspektiven Sozialer Arbeit.
(Grundlagentexte Internationaler Sozialer Arbeit, Band 1).
IKO-Verlag
ISBN 978-3-889-875-8