Erscheinungsdatum: 17.06.2009

<P>Internationale Experten trafen sich an der Fakultät Gestaltung um über neueste Entwicklungen im Interaction Design zu diskutieren.</P>

Die vom Lehrgebiet Interaction Design organisierte Vortragsreihe war ein voller Erfolg. Das lag zuallererst an den hervorragenden Referenten Jona Piehl, Andy Polaine und Mark Hauenstein, welche die Aufgabengebiete der Interaction Designer aus jeweils spezifischer Sicht beschrieben und Projekte und theoretische Überlegungen vorstellten.
Jona Piehl, die als verantwortliche Designerin für die Londoner Agentur Land Design Studio (http://www.landdesignstudio.co.uk/ ) gerade erst die Ausstellung “The British Music Experience” im ehemaligen Millenium Dome fertigstellte, verwies besonders auf die narrative Vermittlung von Inhalten in interaktiven Ausstellung. Dadurch werden aus Zuschauern Teilhaber, das reine Betrachten geht über in ganz gezielte fortlaufende Aktivität.
Andy Polaine ( http://www.polaine.com/ ), er lebt als freier Autor und Dozent mittlerweile in Deutschland, hob besonders das spielerische Moment der Interaktion zwischen Menschen und Computern hervor. Für ihn sind die fortlaufende Anregung und angemessenes Feedback zur Anwendung für gutes Interaction Design unerlässlich.
Mark Hauenstein ist Direktor für Forschung und Entwicklung der Londoner Agentur AllofUs ( http://www.allofus.com/ ). Er stellte neue interaktive Exponate vor, darunter auch die Microsoft Interactive Canvas, welche AllofUs für Microsoft entwickelte.

Aber auch die zahlreichen Gäste aus den Reihen der HAWK, von befreundeten Hochschulen und Agenturen trugen zum Gelingen bei.
“Unsere Studenten nutzten nach den exzellenten Vorrägen auch die hervorragende Möglichkeit, Ideen und Projekte beispielsweise den Topkreativen der Hamburger Agentur Kolle Rebbe zu präsentieren”, so Prof. Stefan Wölwer, zusammen mit Dozent Jens Franke Initiator des Forums an der HAWK

Das nächste Interaction Design Forum wird am 20. November diesen Jahres stattfinden.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe: http://www.digital-motion-interaction.de/

Weitere Informationen zum Lehrgebiet Interaction Design an der HAWK Hildesheim: www.hawk-hhg.de/gestaltung/interactiondesign

Twitter: http://twitter.com/hawkinteractive

Vimeo: http://www.vimeo.com/channels/hawk