Erscheinungsdatum: 27.02.2009

Vorführungen am Dienstag, 3. März, 16 Uhr, Fakultät Gestaltung, Kaiserstraße 43-45

Die Studierenden des Lehrgebietes Interaction Design der HAWK-Fakultät Gestaltung zeigen vom 3. bis 27. März 2009 Arbeiten aus den Bereichen Web, Digital Interface Design, Generative Graphics und Physical Computing. Diese entstanden in den Kursen von Prof. Stefan Wölwer und Jens Franke.

Dass die ständig wachsende Datenmenge des Internets auch gut gestaltet und vermittelt werden kann, zeigen die Beispiele aus dem Kurs Information Mapping, die sich auch mit der Darstellung von Inhalten auf Mobiltelefonen beschäftigten.
Neben diesen kleinen Formaten erlauben neue Projektionstechniken und berührungsempfindliche Oberflächen die Interaktion ganzer Kreativteams an einer Multitouch-Wand.
Das experimentelle digitale Grafikdesign des Kurses Generative Graphics zeigt, wie Design auch durch Codierung entstehen kann.

Die angehenden Designerinnen und Designer erforschten ebenso neue Formen in der Interaktion zwischen Mensch und Maschine. So demonstriert ein Exponat, wie man Sensoren einsetzen kann, um Sehbehinderten eine bessere Orientierung im Raum zu bieten. Ein weiteres zeigt neue Ansätze, wie Menschen gemeinsam durch Bewegung im Raum digital Musik erzeugen können.

Die Ausstellung findet in der Kaiserstraße 43 -45 vor dem CIP Pool 2 statt. Eröffnet wird sie am Dienstag, 3. März, mit Vorführungen.

Weitere Information zum Lehrgebiet finden sich hier: http://www.hawk-hhg.de/gestaltung/interactiondesign