Informationen über zehn Studiengänge – darunter Orthobionik und Robotik

Erscheinungsdatum: 17.02.2023

Unter dem Motto „Studieren. Praxisnah. HAWK.“ lädt die Göttinger Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit der HAWK vom 13. bis 15. März 2023 zu den Infotagen für Studieninteressierte ein.

Das Angebot richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe sowie Lehrerinnen und Lehrer. Die Teilnehmenden können sich an diesem Tag sowohl am Fachbereich Ingenieurwissenschaften wie auch am Fachbereich Gesundheit über das für sie passende Studium informieren.

Je nach Fachbereich finden Online- oder Präsenzveranstaltungen statt. Das umfangreiche Programm rund um das Thema Studieren an der HAWK, das die Mitarbeitenden zusammengestellt haben, begeistert auch die Dekanin der Fakultät, Prof. Dr. Andrea Koch. Sie ist sich sicher: „Wer noch nicht genau weiß, für welches Studienfach sie oder er sich entscheiden soll – mit den Infotagen der HAWK kommen Studieninteressierte dieser Entscheidung ein ganzes Stück näher.“

Ab Wintersemester neu: Technische Informatik und Robotik

Die Fakultät präsentiert von Montag, 13. März 2023, bis Mittwoch, 15. März 2023, von 09:00 bis 13:00 Uhr vier verschiedene Bachelorstudiengänge aus dem Bereich Technik, darunter der zum Wintersemester 2023/2024 startende Studiengang Technische Informatik und Robotik.

An diesen Vormittagen erhalten die Teilnehmenden am HAWK-Standort auf den Zietenterrassen einen Einblick in die Möglichkeiten und praktischen Aspekte der an der HAWK angebotenen Studienfächer. Sie können in Gruppen oder auch einzeln kommen. Die Fakultät stellt Vorlesungen und Labore vor, Studierende, Dozierende und die Studienberatung stehen Rede und Antwort. Das Studium der angehenden Ingenieur*innen ist geprägt durch eine intensive Zusammenarbeit mit der Industrie, um den nahtlosen Übergang vom Studium in den Beruf gewährleisten zu können. Deswegen werden sich an diesen Tagen auch die Partner*innenunternehmen des dualen Studiums an der HAWK, wie Mahr oder Kappa, vorstellen. HAWK-Absolvent*innen liefern Einblicke in ihr Berufsleben.

Für den Bereich Technik sollten sich Interessierte möglichst bis zum Samstag, 25. Februar 2023. anmelden, für Kurzentschlossene aber ist es auch danach noch möglich. Alles weitere unter www.hawk.de/i/infotage.

Gesundheitscampus Göttingen mit neuem Studiengang Orthobionik

Am Gesundheitscampus Göttingen, einer Kooperation zwischen HAWK und Universitätsmedizin Göttingen (UMG), bietet die Hochschule ab dem Wintersemester 2023/2024 sechs Studiengänge an. Der Studiengang Orthobionik mit seiner einzigartigen Ausrichtung kommt neu hinzu.

Der Gesundheitscampus informiert am Mittwoch, 15. März 2023, von 13:00 bis 19:00 Uhr ausschließlich online über die Möglichkeiten des Studiums im Bereich Gesundheit. Dozierende und Studierende vermitteln an diesem Tag wichtige Fakten zu den Studiengängen, um bei der Fächerwahl zu unterstützen.

Eine Anmeldung ist hier nicht erforderlich. Interessierte müssen lediglich die Zugangsdaten zu den Online-Veranstaltungen zuvor über die Seite www.hawk.de/i/infotage abrufen.