Erscheinungsdatum: 05.03.2010

<P>Die Fakultät Erhaltung von Kulturgut lädt wieder gemeinsam mit dem Fachschaftsrat der Studierenden alle Studieninteressierten ein</P>

Seit über 20 Jahren wird das Studium der Restaurierung an der HAWK, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, FH-Hildesheim/Holzminden/Göttingen angeboten, stetig ausgebaut und nach den zeitgemäßen Erfordernissen der Konservierungswissenschaften und des internationalen Berufsbildes weiterentwickelt.

Am 6. März 2010 lädt die Fakultät Erhaltung von Kulturgut gemeinsam mit dem Fachschaftsrat der Studierenden, wieder alle Studieninteressierten ein, um über Neuigkeiten und besondere Möglichkeiten des Restaurierungsstudiums in Hildesheim zu informieren.

Der BA-Studiengang, der derzeit unter Präventive Konservierung firmiert, geht in die erste Reakkreditierung: was wird sich ändern an Struktur, Inhalten und Zielvorstellungen? Welche laufenden Praxisprojekte im In- und Ausland erwarten die Studierenden? Wie arbeiten die fünf Hildesheimer Studienrichtungen, die unterstützenden Labore und die übergreifenden Lehrgebiete zusammen?

Das ist noch nicht alles! Eine Reihe neuer Professorinnen und Professoren sind vorzustellen: für Wandmalerei und Architekturoberfläche, für Schriftgut, Buch und Graphik, für Museologie, für Denkmalkunde, Bauforschung und Bauarchäologie; – das macht neugierig! Der zusätzliche Masterstudiengang Baudenkmalpflege rundet das Angebot der Fakultät ideal ab. Die Projektarbeit im „klassischen“ Masterstudiengang Konservierung und Restaurierung weckt die Lust auf Forschung, auf Managementaufgaben, auf Verantwortung und Selbständigkeit. Für die individuelle Spezialisierung und Profilierung der Studierenden bietet das Studienangebot umfassende Entfaltungsmöglichkeiten.

Neue Räume und Werkstätten sind hinzugekommen, neue Studierformen, wie die Möglichkeit des Teilzeitstudiums bieten flexible Rahmenbedingungen, die optimal auf persönliche Lebenssituationen und Familie eingehen.
Die Einzelberatung durch Studierende des Fachschaftsrates und Professoren beantwortet individuelle Fragen und geht auf Ihre Vorstellungen ein!

Info-Tag der Fakultät Erhaltung von Kulturgut am 6. März 2010
Ort der Veranstaltung: Hildesheim, Bismarckplatz 10, Seminarraum im 1. OG

11:00 Uhr Begrüßung und Vorstellung der Fakultät sowie der Studiengänge;
Darstellung des Hildesheimer Profils
11:45 Uhr Vorstellung der Lehrenden mit ihren Lehrgebieten

12:30 Uhr Imbiss mit Gelegenheit zum Kennenlernen

13:00 Uhr Führung durch die Werkstätten und Labore
15:00 Uhr Gelegenheit zur persönlichen Studienberatung
durch die ProfessorInnen und die Fachschaft der Studierenden
(Listen werden am Morgen herumgereicht).

Freilegung eines Maßwerkes Freilegung eines Maßwerkes