HAWK und EVI kooperieren mit einer kreativen Social Media-Kampagne

Erscheinungsdatum: 31.08.2022

Die Fakultät Gestaltung der HAWK am Standort Hildesheim kooperiert mit der EVI Energieversorgung Hildesheim. Das erste Ergebnis ist eine Social-Media-Kampagne zum Energiesparen. 20 Studierende des Seminars „Text und Storytelling“ haben unter der Leitung von Verwaltungsprofessorin Sabine Cole 60 Headlines und Tipps zum Energiesparen entwickelt. Die EVI war so begeistert, dass sie die Kampagne übernimmt. Die Zusammenarbeit soll weitergehen – die Kooperation ist für drei Jahre vereinbart.

Mehr Kuscheln, Festivalfeeling ohne Musik, mit Nudelwasser Blumen gießen: Die Studierenden schonen mit ihren Tipps alle Ressourcen. Fünf Studentinnen haben auch spontan bei einem EVI-Film zum Energiesparen mitgemacht. „Das war eine super Möglichkeit für uns, zu sehen, wie so ein Video gemacht wird“, freut sich Kim Pinzke, die im Film nochmal in aller Deutlichkeit zeigt, wie Stoßlüften geht. Das EVI-Team kann nun aus der Fülle der Ideen passende Instagram-Posts aussuchen, um zum Herbst ihre Kundinnen und Kunden mit aufmerksamkeitsstarken, witzigen und originellen Tipps, wie beispielsweise nur noch im Stehen zu baden – das geht nämlich ganz einfach in der Dusche – zu versorgen.

„Gute, kreative Headlines schreiben ist viel Arbeit. Ich wollte, dass die Studierenden auch ihre eigene Energie nicht verschwenden und real und konstruktiv mit ihren Texten zur Energiewende beitragen”, erklärt Verwaltungsprofessorin Sabine Cole. Also nahm sie Kontakt mit Mustafa Sancar, Geschäftsführer der EVI Energieversorgung Hildesheim auf, der seine Unterstützung sofort zusagte. Gemeinsam mit der Leiterin der Unternehmenskommunikation Katrin Groß und Carolin Werner, zuständig für Social Media, organisierte Verwaltungsprofessorin Sabine Cole einen Präsentationstermin in der Hochschule, an der alle drei EVI-Verantwortlichen teilnahmen. Schnell waren sich alle einig.

„Die Kreativität der Studierenden der HAWK bereichert uns wirklich“, sagt Mustafa Sancar, kaufmännischer Geschäftsführer der EVI Energieversorgung Hildesheim mit Blick auf die Ergebnisse der Kampagne. „Unser Anspruch und wichtigstes Ziel ist es, dass die Menschen in Hildesheim, unsere Kundinnen und Kunden, mit uns zu jeder Zeit gut leben können. Deswegen sind hilfreiche und nützliche Tipps rund um das Thema Energiesparen für uns kein „Trend“ im aktuellen Kontext. Schon seit Jahren rufen wir zum ressourcenschonenden Einsatz von Energie und Trinkwasser auf und schulen die Grundschülerinnen und Grundschüler in Hildesheim und in der Region in unseren Schulprojekten darin. Jetzt freuen wir uns, dass wir mit dem Kompetenzfeld Advertising Design der HAWK-Fakultät Gestaltung eine Energiesparkampagne entwickeln konnten, die das Thema Energiesparen aufgreift, vertieft und gleichzeitig gestalterisch so unterstreicht, dass wir junge Menschen mit diesem wichtigen Thema auch wirklich erreichen.“

Dazu Prof. Dr. Henrik Oehlmann, Dekan der Fakultät Gestaltung: „Es geht allen Beteiligten in dieser starken Partnerschaft nicht um Gewinne, sondern um einen gemeinsamen Beitrag zur kollektiven Aufgabe, auf die aktuelle Energieproblematik zu reagieren und gesellschaftspolitisch neu zu rahmen – indem Verständnis generiert und das Energiesparen positiv konnotiert werden kann.“

Da die Gesellschaft das Thema Energiesparen, die damit verbundenen Mehrkosten und die daraus resultierenden Probleme und gesellschaftlichen Verwerfungen mit Sicherheit über den Herbst hinaus beschäftigen wird, gibt es noch viel Potential für eine weitergehende Zusammenarbeit. „Vielleicht gehen wir im kommenden Wintersemester auf die Menschen zu, die finanziell schon jetzt am Limit sind, also auf diejenigen, für die eine höhere Strom- und Gasrechnung eine existenzielle Bedrohung ist. Deren Geschichten zu erzählen, könnte für die Studierenden die nächste Aufgabe sein“, prognostiziert Verwaltungsprofessorin Sabine Cole.