Erscheinungsdatum: 02.11.2015

Dr.-Ing. Stefan Kielbassa ist Projektleiter bei der DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH. Das Unternehmen wurde 2013 als Konzerngesellschaft für das derzeit größte Bauprojekt der Deutschen Bahn, dem Neubau der Schnellfahrstrecke Stuttgart-Ulm, gegründet.

Die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm ist wie das Projekt "Stuttgart 21" Teil des ambitionierten Bauvorhabens Stuttgart-Ulm und allein schon ein Bauprojekt im Umfang von mehreren Milliarden Euro. Der inzwischen weit fortgeschrittene Bau soll der Überquerung der Schwäbischen Alb mit Geschwindigkeiten von bis zu 250 km/h dienen. Mehr als die Hälfte der rund 60 km langen Strecke liegen in Tunneln.

Kielbassa ist für den siebten Abschnitt des Großprojekts verantwortlich, welcher über die Hochfläche und den Abstieg der Schwäbischen Alb in den Ulmer Hauptbahnhof führt.

Wie vielfältig die Anforderungen an Planung, Bauleitung und Ausführung sind, zeigt der Vortrag.

Die Fakultät Bauen und Erhalten lädt herzlich ein! 09. Nov. 2015, 16.00 Uhr, Raum E43, Hohnsen 2, Hildesheim HAWK Fakultät Bauen und Erhalten HAWK Fakultät Bauen und Erhalten