Erscheinungsdatum: 25.09.2009

<P>Wie es geht, zeigte die Fakultät Bauwesen am Infotag 2009</P>

Wie es geht, zeigte die Fakultät Bauwesen am Infotag 2009

Rund 200 Schülerinnen und Schüler sowie Studieninteressierte aus dem südlichen Niedersachsen und dem östlichen Bereich Nordrhein-Westfalens besuchten den diesjährigen Infotag der Fakultät Bauwesen.

Nach einer Begrüßung durch den Dekan Prof. Dr. Alfred Breukelman und allgemeiner Information zum Studium an der Baufakultät, schaffte ein abwechslungsreiches Programm aus Schnuppervorlesungen und Laborbesichtigungen, Einblicke in das praxis- und projektorientierte Studium an der HAWK.

Vorträge wie z. B. „Bauen im 21. Jahrhundert“ von Prof. Dr. Jürgen Vogel, Studiendekan für Bauingenieurwesen oder „mit Holz geht (fast) alles!“ von Prof. Nikolaus Nebgen, Professor des Holzingenieurwesens wurden von den Besuchern intensiv genutzt.

Die von Studierenden der Fakultätbegleiteten Labor- und Werkstattrundgänge wurden von den Besuchern als Highlight des Infotages gewertet; die Vielzahl der praktischen Versucheim Laborumfeld wurde ebenso positiv bewertet wie die offene und persönliche Betreuung durch Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Studierende der Fakultät.

Vor der Mittagspause, standen Studiendekane und Professoren zur individuellen Studienberatung für die Studienrichtungen Architektur, Bau- und Holzingenieurwesen zur Verfügung. Auf die Frage eines Schülers einer Fachoberschulklasse für Bau- und Holztechnik nach denBerufsaussichten der Absolventen an der HAWK,erläuterte Prof. Dipl.-Ing. Andreas Nentwig „Holzingenieure gehen in der Regel unmittelbar nach Ihrem Studium bei uns, in die Berufspraxis. Fachingenieure werden gegenwärtig und zukünftig in Deutschland gesucht! Ein weiterer Grund hierfür sind die out-of-college Module während des Studiums, denn diese Praktikumszeiten sorgen rechtzeitig für erfolgreiche Beziehungen mit potentiellen Arbeitgebern.“

Begrüßung durch den Dekan Prof. Dr. Alfred Breuekelman Begrüßung durch den Dekan Prof. Dr. Alfred Breuekelman