16 Aufsätze sind nun kostenfrei einsehbar

Erscheinungsdatum: 25.02.2020

2018 feierte die HAWK-Restaurierung ihr 30-jähriges Bestehen mit einer interdisziplinären Tagung zur Konsolidierung von Kulturgut. Nun hat das Hornemann Institut 16 Aufsätze des Tagungsbandes in seinem Webportal online veröffentlicht.

Zum 30-jährigen Bestehen im Wintersemester 2017/18 veranstalteten die Hildesheimer Restaurierungsstudiengänge unterstützt vom Hornemann Institut Ende Januar 2018 in Hildesheim die interdisziplinäre Tagung: "Konsolidieren und Kommunizieren Materialien und Methoden zur Konsolidierung von Kunst- und Kulturgut im interdisziplinären Dialog". Fast alle Aufsätze des reich bebilderten, 172 Seiten starken Tagungsbandes, der zur Tagung als Band 18 der Schriften des Hornemann Instituts publiziert wurde, stehen nun im Webportal vom Hornemann Institut online.

Es handelt sich um 16 Aufsätze von Fachleuten aus Deutschland, Italien, Litauen, Malta, Österreich, der Schweiz und Tschechien, die Ergebnisse von lange angewandter oder neuer grundlegender Forschung zur Konsolidierung von Kunst- und Kulturgut vorstellen.

Die Tagung aus dem Jahr 2018 widmete sich ganz dem praxisbezogenen Thema der Konsolidierung, also der Sicherung von gealterten, geschwächten Materialstrukturen mit angepassten Mitteln und Methoden. Es stellt eine zentrale Aufgabe der Konservierung und Restaurierung dar, auf der viele weitere Erhaltungsmaßnahmen aufbauen. Der Tagungsband erläutert entsprechend Konsolidierungsmaßnahmen und Applikationsarten für verschiedene Materialbereiche, die das Potential haben, auch für Objekte aus anderen Materialien zum Einsatz zu kommen.

Neuartig am Tagungsthema der HAWK war, dass der Fokus nicht - wie sonst üblich - auf der Konsolidierung eines Materialbereichs lag, sondern, dass die Veranstaltenden ausdrücklich die Kommunikation, also den Austausch zwischen den verschiedenen Materialbereichen, verstärken wollten. Darum lautete die Hauptfrage der Tagung, welche Konsolidierungsmittel in welcher Applikationsart sich auch für Objekte aus anderen Materialien verwenden lassen.

Gleichzeitig passte die Tagung auch sehr gut zum Leitthema "Austausch und Bewegung" des Europäischen Kulturerbejahres 2018, denn nur im Austausch mit den Nachbarn lassen sich die bestmöglichen Methoden zur Erhaltung des europäischen Kulturerbes herausarbeiten. Aus diesem Grund waren neben Referentinnen und Referenten aus Deutschland auch Kolleginnen und Kollegen aus England, Italien, Litauen, Malta, Österreich, der Schweiz und Tschechien eingeladen.

Als inhaltliche Grundlage des Tagungsthemas erläuterte Velson Horie (Manchester) den Begriff "Konsolidieren" und die Problematik seiner Anwendung im Bereich der Erhaltung von Kulturgut. Horie hat mit seinem Buch "Materials for Conservation, Organic Consolidants, Adhesives and Coatings" ein Grundlagenwerk für die Restaurierungswissenschaft geschaffen.

• Ina Birkenbeul: Einführung ins Tagungsthema, doi: 10.5165/hawk-hhg/425
  • Velson Horie: Consolidation in conservation - An overview - , doi: 10.5165/hawk-hhg/426
  • Richard Wascher, Georg Avramidis, Wolfgang Viöl: Modifikation von Holzoberflächen mit „Plasma“,
    doi: 10.5165/hawk-hhg/427
  • Steffen Laue, Katja Schmeikal, Rolf Däßler, Sandra Schorbach:  Polykon – Quo vadis?
    doi: 10.5165/hawk-hhg/428
  • Hannah Flock: Uniaxiale Zugprüfung von Bindemittel- und Klebstofffilmen: Vorstellung der Testmethode und ausgewählter Ergebnisse, 10.5165/hawk-hhg/429
  • Wanja Wedekind, Christoph Schmidt, Helge Fischer: Die Bewertung der Steinfestigung an künstlich alterierten Probekörpern und an historischen Objekten aus Sandstein, doi: 10.5165/hawk-hhg/430
  • Karol Bayer, Johannes Weber: Kalk-Nanosuspensionen zur Gefügefestigung von porösen Kalksteinen – eine kritische Bewertung der Anwendungsmöglichkeiten und –grenzen, doi: 10.5165/hawk-hhg/431
  • Tabitha Dreyfuss, JoAnn Cassar: Consolidating porous limestone: from the laboratory to the field,
    doi: 10.5165/hawk-hhg/432
  • Gerhard D’ham: Konservierungsversuche an Tonschiefer Zur Erhaltung des Wandbehangs am Mönchehaus in Goslar, doi: 10.5165/hawk-hhg/433
  • Jörg Freitag: Die Verwendung von Epoxidharzschaum zur Restaurierung fragiler Objekte am Beispiel zweier Figuren aus Zinn, doi: 10.5165/hawk-hhg/434
  • Christine Fiedler, Ralf Buchholz: Dem Chorgestühl auf die Beine helfen. Kunstharzfestigung von Holzbauteilen als letzte Chance! doi: 10.5165/hawk-hhg/435
  • Andrea Pataki-Hundt: Characteristics of natural and synthetic adhesives, doi: 10.5165/hawk-hhg/436
  • Philipp Kron Morelli Interdisziplinäre Studie zur Materialübergreifenden Anwendung von Funori, doi 10.5165/hawk-hhg/437
  • Laura Völkel, Kyujin Ahn, Antje Potthast, Ulrike Hähner: Nanocellulose – Hoffnung auf ein innovatives Material für die Papierstabilisierung? doi: 10.5165/hawk-hhg/438
  • Karolina Soppa: Vornetzen und Vorabsperren während der Klebung von saugenden Schichten auf Leinwandgemälden, doi: 10.5165/hawk-hhg/439
  • Rūta Butkevičiūtė, Janina Lukšėnienė, Jūratė Senvaitienė, Algimantas Vaineikis, Greta Žičkuvienė: Application of Cellulose Ethers for Structure Consolidation, doi: 10.5165/hawk-hhg/440

Die publizierten Aufsätze ergänzen den Output zur Tagung, denn die zwölf Poster der Postersektion von Kolleginnen und Kollegen aus Ägypten, Deutschland, Litauen, der Schweiz und den USA wurden bereits zur Tagung auf dem Webportal publiziert (siehe Liste der Poster im Newsletter von April 2018).

Sowohl die Aufsätze wie auch die Poster tragen DOIs (Digital Object Identifier). Um die Datensätze besser zitierfähig zu machen, bietet das Hornemann Institut der HAWK in Kooperation mit der Technischen Informationsbibliothek Hannover (TIB) diesen "Persistent Identifier" Autorinnen und Autoren an. Diese DOIs sind über die Kataloge vieler renommierter Bibliotheken des In- und Auslands recherchierbar und werden auch von vielen wissenschaftlichen Zeitschriften als Quellenangabe akzeptiert.

Die Tagung wurde aus Mitteln des Niedersächsischen Vorab gefördert.

• +49/5121/408-179
  • +49/5121/408-185