#hawkconnected: Nataliya Hartig ist kreativ in der Kinderbetreuung

Erscheinungsdatum: 03.06.2020

Kinderbetreuung und Homeoffice: eine Kombination, die mitunter anstrengend werden kann. Das weiß auch Nataliya Hartig von der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit in Göttingen. Die Wissenschaftliche Mitarbeiterin jongliert zurzeit zwischen dem Hausunterricht für zwei Kinder und den Aufgaben für ihre Arbeit am Projekt CT-Laser-Bone.

Aber sie weiß sich durchaus zu helfen: „Ein Tipp, den ich für die Kinderbetreuung in Corona-Zeiten geben kann, sind Hörbücher. Meine Jungs versinken für Stunden darin. Das ist besser als Fernsehen und verschafft mir eine Pause, um durchzuatmen“, berichtet sie. Und auch für die Freizeitgestaltung hat sich Nataliya Hartig etwas einfallen lassen: „Die Wochenenden verbringen wir in den Wäldern im Harz. So können meine Kinder trotz Corona draußen toben und halten dabei Social Distancing ein.“