Erscheinungsdatum: 26.02.2010

Unsere Innenstädte sind im Umbruch und der Facheinzelhandel stirbt aus - Experten suchen am 11. März 2010 Lösungen

Unsere Innenstädte sind im Umbruch. Der Facheinzelhandel stirbt aus. Filialisten sind im Vormarsch. An etlichen Stellen in den Innenstädten gibt es Leerstände. Wir möchten Sie herzlich zu der Diskussionveranstaltung einladen:

„Shopping Center statt Stadt“
am Donnerstag, den 11. März 2010
von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr

HAWK Haarmannplatz 3
37603 Holzminden

Die renommierten Referenten sind:

~Oliver Bernhardi – Leiter Standortentwicklung Ludwig Görtz GmbH
~Mathias Böning – Sprecher des Vorstandes mfi AG
~Theodor Floreth - Expansionsleiter Nord Rewe Zentral AG
~Gerhard Kemper – Lehrbeauftragter der HAWK
~Frederik Kramer - Geschäftsführer Expansion Peek & Cloppenburg KG
~Wolfgang Pantförder – Bürgermeister Stadt Recklinghausen
~Dr. Thomas Robbers – Geschäftsführer WFM Münster GmbH
~Marc Wittke - Geschäftsführer Immobilien Douglas Immobilien GmbH & Co. KG

Moderation:

~Christof Hardebusch - immobilienmanager

Die Innenstadtentwicklung stellt uns vor große Herausforderungen. Gefragt sind alle, von den Verantwortlichen in den Rathäusern über den Einzelhandel, die Immobilieneigentümer bis hin zu den Bürgerinnen und Bürgern. Letztlich sind sie es, die mit ihrem Kaufverhalten über die Zukunft ihrer Innenstadt selbst entscheiden.

Die Analyse des Umbruchs ist häufig einfach. Aber schon bei den Lösungen scheiden sich die Geister. Viele Kommunen haben sich entschieden, ihre Stadt neu zu positionieren, indem sie ein großes Shoppingcenter angesiedelt haben bzw. ansiedeln wollen. Ist das die Lösung oder fangen damit die Probleme überhaupt erst an?

Gemeinsam mit dem renommierten Fachmagazin Immobilienmanager hat die HAWK, Studiengang Immobilienwirtschaft und -management, die acht Experten nach Holzminden eingeladen, um spannende Fragen rund um die Innenstadtentwicklung zu diskutieren.

Hintergrundinformation:

Initiator der Veranstaltung ist HAWK-Professor Dr.-Ing. Jürgen Erbach. Als Hintergrundinformation zum Thema senden wir Ihnen im Anhang seinen Artikel „Wie nachhaltig sind Einkaufszentren“ aus dem Immobilienmanager 5/2009.

Keywords: Innenstädte, Entwicklung, Einzelhandel, Shoppingcenter

Lichthof der HAWK in Holzminden - hier im Mai 2006 Lichthof der HAWK in Holzminden - hier im Mai 2006