Erscheinungsdatum: 18.05.2015

Konservierung von Objekten des 20. und 21. Jahrhunderts

Die moderne und zeitgenössische Kunst bietet eine enorme Bandbreite von Materialien: Angefangen bei klassischen, wie Papier oder Holz, über moderne, wie Kunstharze und -lacke, bis hin zu Materialien wie Fell, Federn oder Erde, die bisher eher in der Völkerkunde zu finden waren.

Der Vortrag am Montag, 18. Mai 2015, um 18.30 Uhr, zeigt anhand einiger Beispiele aus den 1950er Jahren bis heute, welche Fragestellungen und Probleme sich bei der Konservierung moderner Kunst ergeben und welche Erhaltungsstrategien möglich sind. Erläutert wird das an Kunstobjekten von Günter Weseler, Georges Mathieu und der ZERO-Gruppe.

Außerdem geht es in dem Vortrag um neue Behandlungsmethoden für moderne Ölfarbe, die aufeinmal unbekannte Schadensbilder zeigt, wie zum Beispiel Wasserlöslichkeit, nachträgliche Verflüssigung und Ausblühungen.

Schließlich geht es noch um Ausstellungsaufbau und um den Leihverkehr, der bei moderner und zeitgenössischer Kunst auch auf neue Herausforderungen stößt.

Einladungskarte (pdf, 616 KB)

HAWK HAWK