Erscheinungsdatum: 02.01.2012

<p>Absolvent/innen stellen ausgewählte Arbeiten vor</p><p> </p>

Absolvent/innen stellen ausgewählte Arbeiten vor

Mit dem Hildesheimer Tag der Restaurierung knüpft die Fakultät Erhaltung von Kulturgut an die bewährte Tradition der alljährlichen Diplomtage des früheren Hildesheimer Studienganges Restaurierung an und entwickelt sie weiter im Rahmen der seit dem Wintersemester 2003/04 eingeführten Bachelor- und Master-Studiengänge.

Zum Abschluss des Wintersemesters 2011/12, am 27. Januar 2012, werden besonders erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen des Master-Studienganges Konservierung und Restaurierung einem größeren Fachpublikum die Ergebnisse ihrer Master-Thesen vorstellen:

Die jungen Fachleute präsentieren innovative Beiträge der praxisbezogenen Forschung aus den verschiedenen Studienrichtungen sowie aus den Bereichen der Mikrobiologie und der Restaurierungsgeschichte. Das breit gefächerte Spektrum umfasst maltechnische und technologische Untersuchungen im kunst- und kulturhistorischen Kontext sowie die Entwicklung neuer Methoden und Techniken der Konservierung. Hinzu kommen naturwissenschaftliche und historische Arbeiten von allgemeiner Bedeutung für die Grundlagen und die Praxis der Erhaltung von Kulturgut. Die Vorträge bieten einen spannenden Einblick in die aktuelle Forschungs- und Projektarbeit der Fakultät Erhaltung von Kulturgut und in die regionalen und bundesweiten Kooperationen, die einen gewinnbringenden Austausch der Hochschule mit der Praxis ermöglichen.

Krönender Abschluss der Vortragsreihe ist eine feierliche Preisverleihung mit Jazz-Musik (Max Körner und Gregor Pellacini) und Sektempfang. Sie beginnt mit der Verleihung des Hildesheimer Lions-Preises, mit dem der Lions-Club Hildesheim zum fünften Mal eine wissenschaftlich herausragende Abschlussarbeit auszeichnet, die einen innovativen Beitrag für die Restaurierungswissenschaft geleistet hat. Es folgt die erstmalige Verleihung des „Hornemann Preises für Open Access“, mit der der Autor oder die Autorin ausgezeichnet wird, der/die eine besonders gute und sehr häufig nachgefragte Hochschularbeit der Fachcommunity als kostenfreie E-Publication zur Verfügung gestellt hat.

Der Hildesheimer Tag der Restaurierung ist Auftakt für eine Veranstaltungsreihe der Fakultät Erhaltung von Kulturgut, die alljährlich stattfinden soll und Fachleuten aus den Bereichen der Restaurierung, der Denkmalpflege, der Museen und Sammlungen, der Bibliotheken und Archive ein Forum für Information, Austausch und Diskussion bieten will.

Verbunden ist der Hildesheimer Tag der Restaurierung mit einem Alumni-Treffen:Die Absolventinnen und Absolventen des alten Diplom-Studienganges und des neuen Master-Studienganges sind inzwischen in ganz Deutschland und darüber hinaus erfolgreich als Restauratorinnen und Restauratoren tätig. Der fachliche Austausch mit der Hochschule und ihren Kooperationspartnern und das Netzwerk zwischen den Absolventinnen und Absolventen sollen durch das Alumni-Treffen gestärkt werden. Zudem bietet sich bei gemeinsamen Besichtigungen und Diskussionen, beim Feiern und Zusammensitzen in gemütlicher Runde die Gelegenheit, Erinnerungen auszutauschen und Pläne für die Zukunft zu schmieden.

Freitag, 27. Januar 2012
Hildesheim, Hohnsen 2, Aula
Eintritt frei

Anmeldung und weitere Infos zum Hildesheimer Tag der Restaurierung finden Sie auf der Website des Hornemann Instituts. Anmeldeschluss ist der 20. Januar 2011