Erscheinungsdatum: 28.04.2010

<P>Design-Studierende der HAWK gestalten Erinnerungskultur für Hildesheim Marketing</P>

Die kleine Taube Hilde als Heldin eines Kinderbuchs, das die Geschichte des Rosenwegs erzählt; eine attraktive Mappe namens „Hildesheimer Begleiter“, die Touristen mit allem Wissenswerten versorgt; ausdrucksstarke Ansichtskarten der Stadt im Stil der Expressionisten und Pop Art-Künstler – alles Ideen, die die 15 Nachwuchsdesigner der HAWK Hildesheim mit dem Hildesheim Marketing zu einer Kollektion von Souvenirs bis Mitte des Jahres entwickeln werden.

„Hildesheim ist eine besondere Stadt und wir wollen auch unseren Besuchern ein exklusives Angebot an Souvenirs bieten, das keine andere Stadt hat.“, so Lothar Meyer-Mertel von Hildesheim Marketing, der die Kooperation mit der Fakultät Gestaltung suchte. Im Seminar „Unternehmensstrategie“ von Prof. Dr. Ulrich Kern arbeiten die Studierenden zur Zeit an einer Merchandising-Kollektion, die sowohl kreativ auffällig als auch kommerziell erfolgreich sein soll.

Im Laufe des Sommersemesters werden die Studierenden Ideen und Konzepte von Souvenirs kreieren, die Hildesheim als eine Stadt der einmaligen Kulturschätze, des anspruchsvollen Bildungsangebots und des gesunden Lebens darstellen. „Wir wollen Objekte gestalten, die im wahrsten Sinne des Wortes Erinnerungskultur sind.“, so Prof. Kern bei der Vorstellung der Projekte. Die 15 Studierenden der HAWK Hildesheim präsentierten ein Potpourri an Projekten, die eine hohe Erwartungshaltung wecken. So wurden Ideen vorgestellt für nachhaltige Kinderspielzeuge, für Frühstücksgeschirr („Guten Morgen Hildesheim“) und für eine Kollektion an Produkten, die alle auf dem neuen Hildesheimer Logo basieren. Und alles soll fertig und zu Ende gedacht sein bis Mitte des Jahres. „Wir freuen uns schon jetzt auf den frischen Wind, den die jungen Gestalter mit ihren Souvenirs in unsere Stadt bringen werden.“, so Lothar Meyer-Mertel, der sich schon jetzt vorstellen kann, das eine oder andere Stück Erinnerungskultur zu realisieren.

Im Team von Prof. Kern arbeiten die HAWK-Studierenden Andrea Geisweid, Linda Wagner, Moritz Papenfuß, Kitty Wiegmann, Frauke Maydorn, Xiao Xiao, Jakob Piest, Franziska Hamann, Anna Kleibl, Marcel Tobien, Stephanie Schulz, Michael Roosen, Kaveh Sabbar, Otto Stichling und Mareike Wirtz.

Design-Studenten der HAWK gestalten Erinnerungskultur für Hildesheim Marketing Design-Studenten der HAWK gestalten Erinnerungskultur für Hildesheim Marketing