Erscheinungsdatum: 23.11.2009

<P>Prof. Dr. Julia Zinsmeister: Mehrdimensionale Diskriminierungen im Recht</P>

Prof. Dr. Julia Zinsmeister: Mehrdimensionale Diskriminierungen im Recht

Wenn Menschen verschiedenen benachteiligten Gruppen angehören (z.B. auf Grund von Geschlecht, Herkunft, Behinderung) dann addieren sich die unterschiedlichen Benachteiligungsfaktoren nicht, sondern es entstehen aus dem Zusammenwirken verschiedener Faktoren Diskriminierungen von eigenem Charakter. Aus der Perspektive des Rechts betrachtet Julia Zinsmeister, Rechtsprofessorin an der FH Köln, die Fragen, wie Diskriminierungen an den Schnittstellen verschiedener Differenzen entstehen und wie sich diese mehrdimensionalen Diskriminierungen rechtlich erfassen und nachweisen lassen. Die Referentin leitet Grundprämissen für die Analyse von Ungleichheit ab und beleuchtet diese aus rechtswissenschaftlicher Perspektive. Anhand eines Beispiels aus der Sozialen Arbeit wird Julia Zinsmeister darstellen, welche rechtlichen Schritte möglich und notwendig sind, um mehrdimensionalen Diskriminierungen entgegen zu wirken.

Prof. Dr. Julia Zinsmeister Prof. Dr. Julia Zinsmeister