Erscheinungsdatum: 30.07.2010

<P>Ab Wintersemester 2010 ist wieder ein Teilzeitstudium möglich.</P>

Viel wird über den Bologna-Prozess gesprochen, wenig über die Frage, wie es den Diplomierten geht, deren Abschlüsse zunehmend in den Hintergrund geraten, insbesondere, wenn sie an Fachhochschulen studiert haben. So haben diese Absolventen unter anderem nicht die Voraussetzungen für die Eingruppierung in den höheren Dienst, was ihnen ein Masterabschluss ermöglichen würde.

Die Hildesheimer Fakultät Erhaltung von Kulturgut nimmt sich dieser Problematik in zweierlei Hinsicht an: Zum einen ermöglicht sie diplomierten Restauratoren und Restauratorinnen, durch Anerkennung der bereits durch das Diplomstudium erbrachten Leistungen, das normalerweise zweijährige Masterstudium in einem Jahr zu absolvieren. Zum anderen bietet sie die beiden Masterstudiengänge "Restaurierung und Konservierung" und "Baudenkmalpflege" auch in Form des Teilzeitstudiums an.
Für Teilzeit-Studierende halbieren sich der Zeit- und Studienaufwand sowie die Studienbeiträge pro Semester - verbunden mit der entsprechenden Verlängerung der Gesamtdauer des Studiums. Sie haben damit bessere Möglichkeiten, ihre Berufstätigkeit, Familie oder anderen Verpflichtungen und Interessen mit einem Masterstudium zu kombinieren.
In einer persönlichen Beratung wird dafür ein Studienplan aufgestellt, der auf die individuelle Situation und die Absichten der/des Studierenden abgestimmt ist. In diesem Zusammenhang wird geklärt, in welchem Maße bereits erbrachte Studienleistungen anerkannt werden können. In einem für beide Seiten verbindlichen »Learning Agreement« wird schließlich der Verlauf des Studiums mit den zu erfüllenden Studienleistungen für die Dauer des Teilzeitstudiums festgelegt. Die Teilzeitstudierenden sind im Rahmen ihres Studiums in den regulären Studienbetrieb integriert und können an allen Veranstaltungen, wie Exkursionen und Projekten teilnehmen. Als Familiengerechte Hochschule bietet die HAWK zudem vielfältige Unterstützung für die Organisation von Kinderbetreuung oder anderen familienbedingten Verpflichtungen.
Bereits diplomierten Restaurator/innen bietet das Masterstudium an der HAWK somit die Möglichkeit, auf der Basis der persönlichen Erfahrungen aus dem Studienangebot eine individuell zugeschnittene Spezialisierung anzustreben. Zur Vorbereitung auf die Lehrinhalte können die Studierenden kostenfrei die von der Fakultät bereitgestellten Internet-Kurse nutzen.

Offizieller Bewerbungsschluss an der HAWK in Hildesheim ist der 15. August, auf besondere Anfrage kann ein späterer Termin akzeptiert werden.
Für persönliche Beratung wenden Sie sich an Prof. Dr. Karin Petersen (MA Restaurierung und Konservierung) oder Prof. Thumm (MA Baudenkmalpflege).

Ab Wintersemester 2010 ist wieder ein Teilzeitstudium möglich.

Zur Restaurierung frisch eingetroffen: ein reich intarsiertes, gotisches Chorgestühl aus Sieben Zur Restaurierung frisch eingetroffen: ein reich intarsiertes, gotisches Chorgestühl aus Sieben