31 Austauschstudierende an der HAWK

Erscheinungsdatum: 15.04.2024

Langsam füllt sich der Senatssaal der HAWK am Standort Hildesheim. Immer mehr Studierende aus dem Ausland setzen sich in das Kreisrund, sodass am Ende – mit den sogenannten „Say Hi – Buddys“, also HAWK-Studierenden, die beim Einleben an der Hochschule behilflich sind – kein Platz mehr frei ist, als HAWK-Mitarbeiter Christopher Machold die „Neuen“ an der Hochschule herzlich willkommen heißt.

Nach einer umfangreichen Vorstellungsrunde erklärt er die ersten Details zum Semesterticket, dem Studierendenausweis, erste Schritte in Stud-IP und zu den HAWK-Kursen speziell für die internationalen Austauschstudierenden. Außerdem stellt Christopher Machold das umfangreiche Betreuungsprogramm der HAWK von Exkursionen bis zu Länderabenden im Cafè Kolja vor. Das Akademische Auslandsamt (AAA) unter der Leitung von Annika Tiefel an der HAWK freut sich in diesem Semester über die hohe Einschreibungszahl von 31 Austauschstudierenden. 18 von ihnen stammen aus Ländern wie Kolumbien, den Niederlanden oder der Türkei und bereichern ihr heimisches Studium mit Kursen an der Fakultät Gestaltung in Hildesheim. 5 Studierende aus Kanada vom British Columbia Institute of Technology (BCIT) studieren jetzt Architektur an der Fakultät Bauen und Erhalten und 3 von ihnen Innenarchitektur an der Fakultät Gestaltung in Hildesheim, 2 Studierende aus Indien, die in Riga (Lettland) eingeschrieben sind, besuchen in Holzminden die Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen für ihre Masterarbeit und ein Student aus der Türkei besucht die Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit in Hildesheim. Ihr zweites Austauschsemester beginnen 3 Studierende der Architektur an der Fakultät Bauen und Erhalten, 2 an der Fakultät Gestaltung und eine Studentin studiert an der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit.
David Jaramillo Lorenzo ist einer von den „Neuen“, der Kolumbianer studiert ab jetzt an der Fakultät Gestaltung das Kompetenzfeld Grafikdesign. An der Deutschen Schule erwarb er seine sehr guten Sprachkenntnisse und verbringt jetzt schon das 3. Mal einen längeren Zeitraum in Deutschland, das erste Mal war er im Schüleraustausch 2017 in Bremen, dann ein Jahr als Student in Mainz. Aktuell ist er an der Universidad Pontificia Bolivariana in Medellin eingeschrieben. Auch Senem Sila Su Sen aus der Türkei freut sich, dass es jetzt endlich losgeht. „Hildesheim sieht aus wie eine Stadt aus meinem Lieblings-Animefilm ‚Howl‘s Moving Castle‘“ – sie ist ganz fasziniert von ihrem neuen Umfeld. Der Film „Das wandelnde Schloss“ ist mit seinen Fachwerkhäusern an die Stadt Colmar in Frankreich angelehnt. In diesem Semester studiert sie an der Fakultät Gestaltung das Kompetenzfeld Grafikdesign, ihre Heimatuni ist die Anadolu University in Eskişehir. Queenie Leung hat ihre erste Vorlesung bereits hinter sich: Baukonstruktion. „Durch die Folien konnte ich gut folgen“, sagt die Kanadierin. Sie studiert Architektur an der Fakultät Bauen und Erhalten. Glücklicherweise seien die Prüfungen am Ende auf Englisch, weil die HAWK einen regen Austausch mit dem British Columbia Institute of Technology (BCIT) in Vancouver unterhält. Die Partnerschaft entstand bereits vor 10 Jahren durch Initiative von Dipl.-Ing. Thomas Kauertz, Beauftragter für Internationales der Hildesheimer Fakultät Bauen und Erhalten, der das kanadische BCIT als Partnerhochschule gewinnen konnte. Diese Kooperation wächst jedes Jahr weiter. In diesem Sommersemester sind es 5 Studierende vom BCIT in Hildesheim, während 4 Architekturstudentinnen der HAWK in Vancouver ihr Auslandssemester absolvieren. Am Nationalfeiertag von Kanada am 01. Juli würdigt die HAWK diese enge Partnerschaft mit einem Länderabend und blickt auf die bilateralen Projektzusammenarbeiten zurück.