Die strahlenden Sieger des Akkuschrauberrennens 2013

Erscheinungsdatum: 25.06.2013

Beim achten Akkuschrauberrennen der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim auf dem Gelände der Robert Bosch GmbH im Hildesheimer Wald drehte das Team „Papercut“ mit ihrem Rennwagen so richtig auf: Die Studenten der Hochschule Emden-Leer fuhren den Sieg souverän nach Hause. Und das bei herausfordernden Bedingungen, denn: Die Design-Flitzer mit Akkuschrauber-Antrieb mussten in diesem Jahr aus dem Papierwerkstoff Kraftplex gebaut sein.

Besonders freuen konnte sich aber das Team „Papercut“ der Hochschule Emden-Leer, als es um 18.00 Uhr mit ihrem Rennfahrer Christian Gerdes-Wocken das Siegertreppchen als schnellstes Team des Akkuschrauberrennens 2013 bestieg. Damit konnten sie zum dritten Mal den Sieg nach Hause fahren. Auf den zweiten Platz schraubten sich die Studentinnen und Studenten des Teams „Swiss“ der Zürcher Hochschule der Künste, dicht gefolgt von dem Team „Pain“ der Köln International School of Design auf Platz drei.

Als Team mit der besten technischen und gestalterischen Umsetzung wurde das Team „ASR-Z2“, Züricher Hochschule der Künste, von der Jury gekürt.

Das Publikum hingegen überzeugte mehr das Team „Papierkram“ von der HAWK in Hildesheim mit seiner Gesamtinszenierung. Überrascht hat das Team „Hammerheads“ der Hochschule Coburg mit dem leichtesten Fahrzeug – es wog inklusive Akku-Bohrschrauber nur 9,8 Kilogramm. In diesem Jahr nahmen mehr als 50 Studierende aus technischen und gestalterischen Studiengängen am Akkuschrauberrennen der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim teil.

Vertreten waren die Hochschule für bildende Künste Braunschweig, Hochschule Furtwangen, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften / IKAM Wolfenbüttel, Hochschule der bildenden Künste Hamburg, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschule Coburg, Züricher Hochschule der Künste, Kunsthochschule Weißensee Berlin, Köln International School of Design und die Hochschule Emden-Leer.

Unterstützt wurden die Hochschulteams von Bosch Power Tools und Bosch Car Multimedia. Jeder Rennstall erhielt ein Kontingent von zehn Bögen Kraftplex sowie den Akku-Bohrschrauber PSR 18 LI-2 von Bosch, mit dem die Papier-Flitzer angetrieben wurden. „Unser Akkuschrauber dreht nicht nur beim Heimwerken auf, sondern eignet sich auch, um Rennwagen flott zu machen“, betont Dr. Bettina Dannenmann von Bosch Power Tools. Mit seinen 18 Volt erreichten die Fahrer bis zu 35 Stundenkilometer – und das bei Null Emissionen!

Preisträger im Überblick

1. Platz: Team „Papercut“ der Hochschule Emden-Leer
2. Platz: Team „Swiss“ der Züricher Hochschule der Künste
3. Platz: Team „Pain“ der Köln International School of Design

Fachjury:
1. Platz: Team „ASR-Z2“ der Züricher Hochschule der Künste
2. Platz: Team „Papierkram“ der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim
3. Platz: Team „Woodpecker“ der Hochschule der bildenden Künste Braunschweig

Publikumspreis:
Team „Papierkram“ der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim