Dr. Stephanie Rabbe lädt zur Kaffeerunde in Zoom ein

Erscheinungsdatum: 10.07.2020

Dr. Stephanie Rabbe lehrt im Bereich Entrepreneurship an der HAWK. Beim Digitaltag 2020 lud sie zur besten Kaffeezeit – direkt nach dem Mittagessen – zur Zoom-Konferenz zum Thema „Dynamische Rahmenbedingungen für neue Geschäftsmodelle – Digital Business Modelling @coffeetime“ ein.

„Neben den bekannten Megatrends stellen wir in der Corona-Pandemie fest, welchen disruptiven Einfluss die aktuellen Rahmenbedingungen auf die Entwicklung von Geschäftsmodellen haben können. Plötzlich sind zum Beispiel Anbieter von Video-Konferenz-Software Wettbewerber von Mobilitätsdienstleistern wie Airlines oder der Bahn“, so Rabbe.

Ihr Angebot richtete sich an junge und etablierte Unternehmerinnen und Unternehmer. Sie konnten in der Session bei einem virtuellen Kaffee, ihre Erfahrungen teilen und diskutieren, welche nachhaltigen Auswirkungen diese maßgeblichen Veränderungen auf die eigenen Geschäftsmodelle haben. „Aus den Gesprächen konnten wir gut Impulse für strategisches Denken auf Vorrat generieren“, erzählt sie.

Für den Austausch hatte sie folgende zentrale Leitfragen vorbereitet:
Welchen Einfluss haben die aktuellen Rahmenbedingungen auf die Digitalität von Geschäftsmodellen, welche neuen digitalen Geschäftsmodelle entstehen, wie können neue digitale Geschäftsmodelle digital entstehen (Hackathon/ Creathon etc.) und wie funktioniert Digital Business Modelling mit einem digitalen Planspiel in der Entrepreneurship Education?

Ihre Essenz: Für einige Bereiche ist es einfach und schnell realisierbar, Geschäftsmodelle zu digitalisieren oder produkt- bzw. dienstleistungsbegleitende digitale Angebote aufzusetzen.
„Die Requisite, eine überdimensionale Kaffeetasse, und etwas Augenzwinkern brachte die Gruppe gleich in einen aktiven Austausch. Das geplante Angebot hatte einen gewissen Reiz, da anders als bei Lehrveranstaltungen nicht klar ist, wie viele Teilnehmende erscheinen und inwiefern diese dann die geplante Methodik, bzw. den Aufbau des Formats auch mitgehen. Die Teilnehmenden profitierten vom Austausch über die Erfahrungen in den letzten Wochen und das Feedback aus der Gesprächsrunde“, so das Fazit von Dr. Stephanie Rabbe.

• +49/5121/881-514
  • +49/5121/881-200514