Online-Veranstaltungsreihe für Austausch und Unterstützung im Homeoffice

Erscheinungsdatum: 01.03.2022

Mit #hawkconnected fand im Jahr 2021 an der HAWK ein besonderes Online-Programm statt. Die Veranstaltungsreihe sollte Studierenden und Beschäftigten der Hochschule helfen, während der Coronavirus-Pandemie miteinander in Verbindung zu bleiben und gut durch den Arbeits- und Studienalltag zu kommen. Mit Praxiskursen für Achtsamkeit, Selbstmotivation oder Resilienz konnten sich Teilnehmende stärken und mit gemeinsamen Kochen und der Online-Talentshow „Let’s get on stage“ den Homeoffice-Alltag hinter sich lassen.

Kern der Veranstaltungsreihe #hawkconnected waren die vielfältigen Workshops, zu denen sich alle Hochschulangehörigen kostenfrei anmelden konnten. Gemeinsam mit dem Fürstenberg-Institut, einer Agentur für Unternehmensberatung, hatte die HAWK ein Programm entwickelt, dass die Studierenden und Beschäftigten für den Alltag in der Pandemie stärken und Austausch ermöglichen sollte.

 

Durch viele Rückmeldungen aus der Hochschule sei –  wie vermutlich fast überall – deutlich geworden, dass die Gemeinschaft fehle und das Alleinsein im Homeoffice zur Gefahr werde, so HAWK-Präsident Dr. Marc Hudy. Dem sollte das Programm von #hawkconnected entgegenwirken.


Im Praxiskurs „Let’s be mindful“ ging es zum Beispiel darum, durch Achtsamkeitsmeditation im Arbeitsalltag innezuhalten und ganz im Moment zu sein. Im Modul „Let’s work deep“ lernten die Teilnehmenden, wie sie sich selbst motivieren und vor Ablenkung beim Lernen und Arbeiten schützen können. Und beim Kurs „Let’s be resilient“, der besonders gefragt war, ging es an zwei Terminen darum, wie sich mit Resilienz Herausforderungen besser bewältigen lassen.


Ergänzt wurde das Programm durch zwei Online-Kochabende. Bei „Let’s cook… with Julian Lange“ durften die Teilnehmenden mit Foodblogger Julian Lange ein veganes Menü ausprobieren. In der Veranstaltung „Let’s cook... together“ waren dann die Hobby-Köch*innen der HAWK gefragt. In kleinen Gruppen stellten sie ihre Rezepte zum Nachkochen vor. Ein besonderes Highlight war die Talent-Show „Let’s get on stage“, bei der Studierende und Beschäftigte der HAWK zeigten, dass sie auch als Musiker*innen und Poerty-Slamer*innen glänzen können. Zum Abschluss wagten die Teilnehmenden mit dem Format „Let’s talk about future“ einen Ausblick in die Zukunft der Hochschule und entwickelten gemeinsam Ideen, wie Arbeiten und Studieren an der HAWK im Jahr 2024 aussehen könnte.


Die Zahl der Teilnehmenden und die anschließende Evaluation machten es deutlich: Es sollte eine Fortsetzung von #hawkconnected geben. Und so startete kurze Zeit später, im Sommer 2021, die zweite Runde der Veranstaltungsreihe mit ausgewählten Workshops und einer neuen Ausgabe von „Let’s cook… together“. Die Ergebnisse aus der Zukunftswerkstatt „Let’s talk about future“ sollen in zukünftigen Planungen für die Hochschulentwicklung mit einfließen, so HAWK-Präsident Hudy in seinen Abschlussworten zum #hawkconnected-Programm: „Wir machen weiter.“