HAWK-Präsidium ergänzt Beflaggungskalender der Hochschule

Erscheinungsdatum: 28.06.2023

Die HAWK flaggt jetzt wieder am Christopher Street Day (CSD), dem 28. Juni. Das hat das Präsidium in seiner Sitzung am Dienstag beschlossen und den Beflaggungskalender der Hochschule um diesen Tag erweitert. Die Initiative dafür kam von Maris Sonnenberg, Stabstelle Brandschutz, und wurde in Zusammenarbeit mit dem Gleichstellungsbüro realisiert und vom Präsidium unterstützt.

Am 28. Juni 1969 begannen in New York City die Stonewall-Unruhen, bei denen sich LGBTQIA+ Personen erstmals gemeinschaftlich gegen Übergriffe der Polizei wehrten. LGBTQIA+ ist die Abkürzung für Lesbian, Gay, Bisexuell, Transgender, Queer/Questioning, Intersex, Asexuell/Aromantisch und für alle anderen Menschen, die sich der queeren Community zugehörig fühlen. Die Stonewall-Unruhen waren eine Serie von gewalttätigen Konflikten zwischen LGBTQIA+ -Personen und Polizist*innen in New York City. Die ersten Auseinandersetzungen fanden in der Nacht zum Samstag, dem 28. Juni 1969, statt, als Polizist*innen eine Razzia im Stonewall Inn durchführten, einer Bar mit homosexuellem und transidentem Publikum in der Christopher Street. Dieser Tag markierte den Startschuss der weltweiten Bewegung für LGBTQIA-Rechte und gilt als einer der bedeutendsten Tage queerer Menschheitsgeschichte. Der Allgemeinheit ist der 28. Juni zumeist als Christopher Street Day bekannt.

Heute wird der CSD oft mehr als Party verstanden. Daher ist es wichtig, daran zu erinnern, dass gerade der 28.06. ein wichtiger Tag queerer Geschichte ist, der ein Aufstehen gegen Menschenrechtsverletzungen und den Missbrauch des staatlichen Gewaltmonopols markiert. Im wahrsten Sinne des Wortes zeigt die HAWK damit nun auch an diesem Tag Flagge.

„Die HAWK möchte ein Ort sein, an dem Personen jeder geschlechtlichen Identität gut studieren und arbeiten können. Wir sehen uns als Ort der Chancenermöglichung für alle. Das gilt für unsere Studierenden ebenso wie für die Mitarbeitenden“, sagt HAWK-Präsident Dr. Marc Hudy, „und das wollen wir mit unserer Beflaggung symbolisieren.“

Beflaggungstermine der HAWK:

07.03.    Equal Pay Day
08.03.    Internationaler Frauentag
17.05.     Internationaler Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie (IDAHOT)
28.06.    Christopher Street Day
20.09.    Weltkindertag