Autonomous Mobile Robotics Lab erhält Innovationspreis des Landkreises Göttingen

Erscheinungsdatum: 14.11.2022

Das Autonomous Mobile Robotics Lab (AMRL) der HAWK-Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit ist unter den diesjährigen Preisträger*innen des Innovationspreises des Landkreises Göttingen. Mit seiner Forschung zu Robotiksystemen zur Erkennung und Beobachtung von Krankheiten an Pflanzen überzeugte das Team des AMRL unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Linkugel die Jury und erreichte den dritten Platz in der Kategorie „Unternehmen bis 20 Mitarbeiter*innen“. Dafür gab es neben der Auszeichnung ein Preisgeld von 1.000 Euro.

„Die Auszeichnung mit dem Innovationspreis bedeutet für das AMRL, meine Arbeitsgruppe und mich sehr viel“, freut sich Linkugel nach der Preisverleihung. „Er spiegelt für uns die Relevanz unserer Forschungsarbeit der letzten drei Jahre wieder und motiviert uns, unsere Forschungsaktivitäten im Bereich der nachhaltigen robotergestützten Land- und Forstwirtschaft weiter zu intensivieren.“

Im AMRL arbeiten Linkugel und sein Team an Robotiksystemen, die in der Land- und Forstwirtschaft zukünftig autonom Pflanzenkrankheiten, Bei- und Unkräuter sowie Kalamitäten erkennen und diese nachhaltig und umweltschonend behandeln beziehungsweise beseitigen sollen. Mit einem Roboter mit Multisensorsystem, bestehend aus unterschiedlichen Kameras, können beispielsweise Schäden durch Borkenkäferbefall an Bäumen ausgemacht werden. Durch Aufnahmen im Infrarot- und Ultraviolettbereich sowie durch 3D- und Wärmebildaufnahmen kann das System einen Befall viel früher erkennen als das menschliche Auge. Dabei kommt eine KI-gesteuerte Software zum Einsatz, die durch maschinelles Lernen Schadbilder immer besser erkennen soll. Dieses Multisensorsystem sowie ein vielschichtiges Ortungs- und Navigationssystem werden auf einem Allrad- angetriebenen mobilen Roboter und einem schreitenden Robotersystem kombiniert eingesetzt, die sich selbstständig fortbewegen und aus den gesammelten Daten eine Karte erstellen.

Durch die frühe Erkennung von Vitalitätsschäden an Pflanzen in der Landwirtschaft kann bei der Behandlung von Schädlingen, Pilzen und Bakterien der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zukünftig reduziert werden. Auch Langzeitbeobachtungen, die zum Beispiel Aufschluss über den idealen Bewässerungszeitraum liefern können, werden so möglich. Zukünftig könnte das im AMRL entwickelte Robotersystem so Aussaat, Bewässerung, Düngung und Unkraut- sowie Schädlingskontrolle von Pflanzen ganzheitlich übernehmen.

Der Innovationspreis des Landkreises Göttingen wird seit 2003 durch die Wirtschaftsförderung Region Göttingen vergeben. Für den diesjährigen Wettbewerb unter dem Motto „Auf den Punkt gebracht“ hatten sich insgesamt 122 Gründer*innen, Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Wissenschaftler*innen, Studierende sowie soziale Projekte und Initiativen beworben. 14 von ihnen durften nach der Gala zur Preisverleihung im Deutschen Theater Göttingen mit einer Auszeichnung nach Hause gehen.