Studierende und Lehrende aus Holzminden besuchen Hochschule in Südafrika

Erscheinungsdatum: 17.05.2019

Seit mehr als fünf Jahren pflegt der Studienbereich Soziale Arbeit an der HAWK in Holzminden eine Partnerschaft zur University of Venda (UNIVEN) in Südafrika. Studierende und Lehrende profitieren vom regen Austausch, sodass beschlossen wurde, die nun auslaufende Kooperation weiter aufrechtzuerhalten. HAWK-Präsident Dr. Marc Hudy und Dr. Ndanduleni Bernard Nthambeleni, Vice Chancellor and Principal der UNIVEN, unterzeichneten eine Vereinbarung, die die Partnerschaft beider Hochschulen um weitere fünf Jahre verlängert.

Das erste Memorandum of Understanding kam 2014 zustande, nachdem eine Gruppe Bachelorstudierender des Social Work Department der UNIVEN die HAWK-Fakultät in Holzminden besucht hatte. Im Mittelpunkt des intensiven Austauschs stehen die bilateral angelegten studentischen Exkursionen. Alle zwei Jahre besuchen sich im Wechsel Delegationen beider Hochschulen, gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst.

 

Im April reiste eine Gruppe Studierender der Sozialen Arbeit unter Leitung von Prof. Dr. Maike Schmieta und Caroline Maas für eine Woche zur Partnerhochschule nach Südafrika in die Provinz Limpopo im nördlichen Teil des Landes. Dort bearbeiteten sie nach theoriegestützten Vergleichsmethoden zentrale Themen der Sozialen Arbeit, wie zum Beispiel die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Menschen mit Behinderung oder mit Geflüchteten. In den Lehrveranstaltungen kam es zu regem Austausch. Darüber hinaus waren gemeinsame Workshops und Besuche sozialer Einrichtungen wie Kinder- und Altenheime, Wohngruppen und Schulen für Menschen mit Behinderung sowie Werkstätten Bestandteile der Exkursion.

„Das Besondere an dieser Partnerschaft ist der bilaterale Austausch zwischen den Beteiligten“, betont Prof. Dr. Maike Schmieta. „Die Studierenden sind eng in die Organisation und Durchführung der Exkursionen eingebunden. Wenn eine südafrikanische Gruppe zu Besuch kommt, sind unsere Studierenden Gastgeber. Sie heißen ihre Kommilitonen willkommen und bieten ihnen bei sich zuhause eine Unterkunft. Im Jahr darauf findet der Gegenbesuch in Südafrika statt. Dadurch entstehen intensive fachliche und persönliche Begegnungen und Kontakte.“

Eine Zusammenarbeit zwischen der HAWK und der UNIVEN findet auch in der Lehre statt. In den vergangenen fünf Jahren wurden gemeinsame Forschungsanträge gestellt, Abschlussarbeiten betreut und auch im Bereich des Hochschulmarketings Erfahrungen ausgetauscht.

„Diese lebhafte Kooperation ist ein Gewinn für beide Hochschulen“, so Maike Schmieta. „Wir freuen uns sehr, dass die Partnerschaft weitergeführt wird und wir im nächsten Jahr wieder Studierende aus Afrika bei uns in Holzminden begrüßen dürfen.“

Kontakt

Caroline Maas
IPS Holzminden (Standortbetreuung und Programmplanung)