Erscheinungsdatum: 07.04.2006

Seit dem 5. März 2006 lädt die Stiftskirche St. Anastasius und St. Innocentius in Bad Gandersheim ein, einen Teil der Reichs- und Kulturgeschichte des Mittelalters in Norddeutschland neu zu entdecken.
Im Vorfeld dieser bedeutenden Ausstellungseröffnung entwickelten Studierende des Bachelor-Studiengangs „Präventive Konservierung“ und des Master-Studiengangs „Konservierung und Restaurierung“ des Fachbereichs Konservierung Konzepte unter anderem zum Transport der Kunstwerke, zu Licht- und Klimakontrolle im Kirchenraum, möglichen konservatorischen und restauratorischen Maßnahmen sowie zum Diebstahlschutz oder der Objektevakuierung im Notfall.

Weiter richteten sie in den Tagen vor der Eröffnung die Ausstellung ein und führten letzte pflegende oder konservierende Maßnahmen durch. Der Schatz des Reichsstifts, darunter auch gotische gefasste Holzskulpturen und Altäre, war teilweise in den Jahren zuvor im Rahmen von Fach- und Diplomarbeiten an der HAWK in Hildesheim sowie im Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege in Hannover untersucht, konserviert und restauriert worden.

Die Kooperation des Vereins „Portal zur Geschichte“ mit dem Fachbereich Konservierung der HAWK in Hildesheim wurde von dem Leiter Ausstellung, Dr. Martin Hoernes, und seitens der Hochschule von Prof. Dr. Michael von der Goltz sowie den Werkstattleitern Dipl.-Rest Ina Birkenbeul und Dipl.-Rest Martin Merkert angeregt und betreut. Sie soll im Rahmen eines zweiten, im kommenden Jahr zu eröffnenden Ausstellungsbereichs fortgeführt werden.
Weitere Informationen zur Ausstellung erhalten Sie auf der Internetseite www.portal-zur-geschichte.de.

Kooperation zwischen HAWK-Fachbereich Konservierung und Restaurierung und Verein Studierende vom Fachbereich Konservierung und Restaurierung bereiten Ausstellung vor. Studierende vom Fachbereich Konservierung und Restaurierung bereiten Ausstellung vor.