Erscheinungsdatum: 24.11.2005

Festakt im Rahmen des Ersten Immobiliendialoges in Holzminden

Im Rahmen des ersten Holzmindener Immobiliendialoges hat HAWK-Präsident Prof. Dr. Martin Thren jetzt Dr. Gisbert Vogt zum Honorarprofessor ernannt. „Sie bekommen diesen Titel für das, was Sie geleistet haben und für das, was Sie für die HAWK noch tun werden“, sagte Thren und übergab dem Immobilien-Experten im Lichthof des Hochschulgebäudes am Haarmannplatz die Ernennungsurkunde. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Jürgen Erbach.


Praxisorientierte Ausbildung gilt seit jeher als bewährtes Kennzeichen von Fachhochschulen. Und so lehren hier nicht selten Praktiker, die mit beiden Beinen im beruflichen Leben stehen: Sie bewähren sich im „wirklichen Leben“ in Unternehmen, die am Markt in der Konkurrenz stehen, und bringen zugleich ihre auch wissenschaftlich untermauerte Erfahrung in die Lehre ein. Ein solcher Vollblut-Unternehmer mit akademischem Hintergrund ist Dr. Gisbert Vogt, den die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen, zum Honorarprofessor für den Studiengang Immobilienwirtschaft in Holzminden ernennt.
Die ihn kennen, nennen ihn einen ausgewiesenen Fachmann auf seinem Gebiet mit hoher wirtschaftlicher Kompetenz und, mehr noch, einen kreativen Visionär: Kaum mit dem ersten Diplom als Kaufmann aus der Universität Göttingen hervorgegangen, promovierte er im zu jener Zeit sehr innovativen Feld des Sport-Marketings und strukturierte gleichzeitig das heimische Familienunternehmen um. So blieb der heute 53-Jährige in seiner Heimatstadt Bad Gandersheim verwurzelt und begann, beruflich wie ehrenamtlich auf das Wirtschaftsleben der Region einzuwirken.
Es folgte seither die Gründung einer Reihe erfolgreicher Unternehmen. Die von ihm gegründete PART OHG bot als Immobiliendienstleister den Rahmen, Vogts Konzepte zu entwickeln und ihn zur anerkannten Kapazität in der Projektentwicklung für Einzelhandel, Kommunen und Sozialdienstleistungen zu machen. Aus diesem Unternehmen ging 2000 die PART AG hervor, das er als Geschäftsführer leitet. Daneben engagierte Vogt sich weiter im Wirtschaftsbeirat der Stadt Bad Gandersheim und erarbeitete ein Stadtentwicklungskonzept, saß im Wirtschaftsforum des Kreises Northeim und in verschiedenen Gremien der IHK Hannover.
Seine besondere Erfahrung in der Immobilienwirtschaft brachte er seit 1997 in die Entwicklung des Studiengangs Immobilienwirtschaft und –management mit Prof. Dr. Rainer Vahland und Prof. Dr. Wilfried Ohm an der HAWK ein. Ob in der Beratung zu Personalfragen, als Mitglied des Beirates oder in der späteren Tätigkeit als Lehrbeauftragter setzte er seinen von anderen staunend vermerkten unerschöpflichen inneren Antrieb zum Nutzen der Studierenden und der Hochschule ein. Seiner Biographie entsprechend, lehrt Vogt die „Sondergebiete Projektentwicklung“, von Branchenkennern als die wahrscheinlich kreativste Disziplin der Immobilienbranche bezeichnet.
Einen Moderator zwischen Theorie und Praxis nennen ihn die Studierenden und einen maßgeblichen Ideengeber für die Integration von Praxisobjekten in das Studium. Aus der Ausbildung im Praxisverbund mit seinem Unternehmen berichten sie, dass er immer ein offenes Ohr habe und mit Rat und Tat zur Seite stehe. Nicht die sture Vermittlung von Fakten, sondern im Gegenteil die Aufforderung zur Entwicklung eigener Ideen, die Förderung kreativen Denkens wird ihm hoch angerechnet.

Festakt im Rahmen des Ersten Immobiliendialoges in Holzminden HAWK-Präsident Prof. Dr. Martin Thren (rechts) hat Dr. Gisbert Vogt zum Honorarprofessor ernann HAWK-Präsident Prof. Dr. Martin Thren (rechts) hat Dr. Gisbert Vogt zum Honorarprofessor ernann