Positives Fazit für den Studiengang Holzingenieurwesen nach Messeteilnahme

Erscheinungsdatum: 16.06.2023

Die HAWK-Fakultät Bauen und Erhalten blickt zufrieden auf die Teilnahme an der LIGNA 2023 zurück. Als renommierte Hochschule für angewandte Wissenschaften mit dem Bachelorstudiengang Holzingenieurwesen präsentierte die HAWK das Lehrangebot und herausragende Studienarbeiten passend zur internationalen Leitmesse für die Holzindustrie in Hannover.

Die LIGNA 2023 in Hannover zog beeindruckende 80.000 Besucher/innen aus 160 Nationen an. Auf einer Gesamtfläche von 114.000 Quadratmetern zeigten sich 1.300 Ausstellende mit wegweisenden Produkten und Lösungen. In diesem Rahmen feierten über 700 Produkte und Lösungen ihre Premiere, während sich fachlich ergänzend Fachschulen und Bildungseinrichtungen in der Campushalle vorstellten.

Der Stand der HAWK-Fakultät Bauen und Erhalten stieß auf reges Interesse der Messebesucherinnen und Messebesuchern. Zahlreiche Gespräche konnten mit Studieninteressierten und Lehrerenden geführt werden. Zudem wurden Kontakte zur Wirtschaft geknüpft und intensiviert, die wertvoll für den Praxisbezug des Studiums sind. Nicht zuletzt durfte die HAWK auch einige ihrer Alumni am Stand begrüßen, was den Zusammenhalt und die enge Verbindung der Hochschule mit ihren Absolventinnen und Absolventen unterstreicht. Auch der Förderverein Holzingenieurwesen an der HAWK Hildesheim e.V. mit seinem ersten Vorsitzenden Dipl.-Ing. Georg Lange unterstützte die Teilnahme an der LIGNA aktiv und bereicherte den Stand mit seinem Fachwissen und Engagement.

Exemplarisch für den Bachelorstudiengang des Holzingenieurwesens an der HAWK mit den beiden Vertiefungsrichtungen „Möbel und Ausbau“ sowie „Konstruktiver Holzbau“ standen die Exponate aus Studierendenprojekten. Ausgestellt wurden beispielsweise eine Globus-Minibar oder eine edel furnierte, und auf den 5-achsigen CNC-Fräsmaschinen der HAWK hergestellte, voll funktionsfähige E-Gitarre. Diese und weitere Anschauungsmaterialien, wie ein zusammenbaubarer Trägerrost oder ein Tensegrity-Modell, bei dem starre Holzteile nur über elastische Zugseile in Verbindung stehen, begeisterten das Fachpublikum. „Die gute Resonanz bestärkt uns darin, auch 2025 wieder dabei zu sein. Wir schmieden schon heute Pläne für die Umsetzung der nächsten LIGNA“, so Prof. Dipl.-Ing. Dirk Niemann, Initiator der Messeteilnahme und Teil des HAWK-Projektteams zur LIGNA.

Kontakt

Profilbild Lorena Ruehe
Marketing, Öffentlichkeitsarbeit
  • +49/5121/881-286
  • +49/5121/881-200 - 286
  • Hohnsen 2
    (Raum HID_E29)
    31134 Hildesheim