Expert*innen im Interview zu Theorie und Praxis

Erscheinungsdatum: 15.05.2023

„Die Begleitung der Sprachentwicklung von Kindern in den ersten Lebensjahren ist ein wesentlicher Grundstein für ihre sozial-emotionale Entwicklung und ihren Bildungserfolg“, sagt Dr. Tim Rohrmann, Professor für Kindheitspädagogik und Leiter der HAWK-Sprachwerkstatt. Evaluationen hätten gezeigt, dass bestehende Einrichtungen im Bereich der frühen Bildung neue Wege entwickeln müssen, um grundlegendes Wissen zu guter Sprachbildung auch weiterhin zu vermitteln.

Die Audio-Reihe „Sprachbildung in Kitas“ soll diese Angebotslücke füllen. „Der Podcast ergänzt und bereichert unser Methodenrepertoire für alltagsorientierte Sprachbildung“, so Tim Rohrmann und sagt weiter, dass das Repertoire sowohl im HAWK-Studiengang Kindheitspädagogik als auch im Austausch mit Kooperationseinrichtungen stetig weiterentwickelt wird.
Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat als Katalysator für eine Ausweitung digitaler Angebote in allen möglichen Bereichen gewirkt. Podcasts seien so beliebt wie nie, auch daher habe man sich für dieses Format entschieden. Zudem gebe es bislang keinen Podcast, der ausdrücklich Sprachbildung in den ersten sechs Lebensjahren aufgreift.
Umgesetzt wird die Audio-Reihe von Karin Schäfer, die ihn in ihrer Bachelorarbeit im Studiengang Kindheitspädagogik entwickelt hat. „Über die durchweg positiven Rückmeldungen zu den bisher veröffentlichten Expert*inneninterviews freuen wir uns sehr“, sagt Schäfer. Aktuell werden unter anderem die Themen „Wörterzauber statt Sprachgewalt“, „Natur und Sprache“ und „Peers und Sprache“ vorbereitet.
Alle Folgen vermitteln nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch Tipps zur praktischen Umsetzung. Die Episoden dauern in der Regel eine halbe Stunde und geben damit Impulse, die sofort auf den Alltag übertragen werden können.
Inhaltlich geht es um regionale Angebote von Kooperationspartner*innen der HAWK zur Praxisberatung und Qualifizierung im Bereich der Sprachbildung, wie z.B. des KEA in Hildesheim und des DialogWerks in Braunschweig, und ergänzt diese. Der Podcast richtet sich in erster Linie an pädagogische Fachkräfte in Kitas, Krippen und der Tagespflege. Darüber hinaus werden Studierende und Lehrende der Kindheitspädagogik, angehende Erzieher*innen und Lehrkräfte an Fachschulen sowie interessierte Eltern angesprochen. Jeden Monat – immer am 21. - erscheint eine neue Episode. Diese wird dann immer am letzten Samstag im Monat von 12 bis 13 Uhr auch bei Radio Okerwelle in Braunschweig ausgestrahlt.
Die Produktion wird von der Kooperation Campus Kita mit der Stadt Hildesheim sowie von der SBK Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz gefördert.

Der Podcast ist abrufbar unter: http://www.hawk.de/forschung/podcast-sprachbildung