Erscheinungsdatum: 29.04.2014

Mit \"Kultur als Gesprächskapital\" geht es am 7. Mai 2014 los. Anmeldungen ab 24. April 2014, 15:00 Uhr möglich

Mit "Kultur als Gesprächskapital" geht es am 7. Mai 2014 los. Anmeldungen ab 24. April 2014, 15:00 Uhr möglich

IPS-Summer Specials: Neu, anders und garantiert wertvoll für jeden Berufseinstieg!

Vier IPS-Veranstaltung bietet HAWK plus IPS im Sommer zusätzlich an. Mitunter lange Wartelisten in den IPS-Veranstaltungen des Sommersemesters haben die Idee der Summer Specials entstehen lassen. Mit "Kultur als Gesprächskapital - Smalltalks und Gespräche niveauvoll gestalten" geht es am 7. Mai 2014 los. Worum geht es?

„Kultur“ birgt ein großes Arsenal von Möglichkeiten, um sich in informellen Gesprächssituationen mit Arbeitgebern und Kolleg/inn/en ein besonderes Profil zu schaffen und von anderen abzusetzen. Es birgt aber auch die Gefahr, sich vor vielen Menschen und potentiellen Arbeitgebern bei informellen Gesprächen zu blamieren. Das Seminar soll dazu anregen, Spaß und Lust an kulturellen Themen zu entwickeln, um mit ihnen argumentativ spielen zu können, ohne dabei die Scheu zu haben, sich in Fettnäpfe zu setzen.

Aber was ist eigentlich Kultur, wie erwerben wir Allgemeinwissen im Alltag, wie bilden wir unsere Meinungen zu nicht primär beruflichen Themen, und vor allem: wie setzen wir diese „kulturelle Kapital“ gewinnbringend und intelligent in Gesprächssituationen ein?

Dieser Kurs bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich an exemplarischen Themen des kulturellen Wissens Methoden der täglichen Aneignung von Wissen kennenzulernen und dieses Wissen in alltäglichen Kommunikationssituationen einzuüben. Dazu werden unterschiedliche Kommunikationsformate gemeinsam erarbeitet und simuliert (Smalltalk, Kamingespräch, Diskussionsrunde, Debatte), um die Studierenden auf neue Situationen im Kontext des Berufsalltags vorzubereiten und persönlich Lust auf allgemeinbildende und kulturelle Themen zu machen.

Für die Konzeption und Durchführung der Lehrveranstaltung konnte Dr. Christian Müller, Dozent in Europäischer und Internationaler Kulturgeschichte, gewonnen werden. Er sagt über seine Lehrveranstaltung:"Sie werden vieles von dem, was Sie lernen, in Ihrem Berufsalltag anwenden können, aber darüber hinaus die Welt mit einem zweiten, „kulturellen“ Blick kennenlernen. Und Sie wissen ja: ‚Mit dem Zweiten versteht man besser!‘".

Alle HAWK-Studierenden sind eingeladen, sich einen Platz in der teilnehmerbegrenzten Veranstaltung zu ergattern.Mit einem Blick über den fachlich-beruflichen Tellerrand hinweg und der Fähigkeit, sich Themen und kritische Meinungen anzueignen, werden Sie sich eine Sicherheit in beruflichen Gesprächssituationen erarbeiten, die sie zu schätzen wissen werden!

Anmeldung ab 24. April 2014, 15:00 Uhr in Stud.IP.

Alle IPS-Summer Specials 2014 finden Sie hier beschrieben.

HAWK plus IPS HAWK plus IPS