Wir bleiben zuhause, wir bleiben connected!

Erscheinungsdatum: 09.04.2020

Auch in Zeiten von SARS-CoV-2 lassen wir vom Projekt „HAWK open – Wege ins Studium für Geflüchtete“ uns nicht unterkriegen.

Die aktuelle Situation stellt uns vor ganz neue Herausforderungen, die wir gemeinsam meistern. Gerade in dieser Zeit ist es besonders wichtig, ausländische Studierende zu unterstützen und als Ansprechpartner weiterhin für sie da zu sein. So hält uns auch eine Veranstaltungssperre nicht davon ab, Alternativen zu suchen und digitale Formate wie Sprechstunden und Inputs zu schaffen. Der plötzliche Umschwung auf digitale Angebote ist nicht für alle leicht zu handhaben. Für internationale und geflüchtete Studierende sind oft noch grundlegende Herausforderungen wie die technische Ausstattung, aber auch der Umgang mit neuen Formaten zu bewältigen. Um sie bei der Anwendung bestmöglich zu unterstützen, sind Einführungs- oder Erklärungsvideos geplant. Auch die Beratungen von HAWK open finden nach wie vor telefonisch und per Videokonferenz statt. Wir als HAWK open Team haben als standortübergreifendes Projekt bereits Übung und sind auch vom Homeoffice aus weiterhin vernetzt und halten zusammen.