Begehrte Auszeichnung der Baubranche geht an HAWK-Mitglied

Erscheinungsdatum: 18.04.2024

Die HAWK in Hildesheim freut sich über den herausragenden Erfolg einer ihrer wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen. Nibal Youssef aus der Fakultät Bauen und Erhalten erhielt – zusammen mit Isil Tunc von HOCHTIEF Infrastructure und Simon Schorlemmer von HOCHTIEF ViCon – den renommierten Green-BIM Award. Der Preis würdigt ihre sehr gute Leistung bei der Umsetzung nachhaltiger Bauprojekte unter Einsatz digitaler Technologien.

Das preisgekrönte Projekt mit dem Titel „Green-BIM – Mehr als nur Fassade“ begann während der Teilnahme der 3 Expert*innen an der BIM Summer School der Bergischen Universität Wuppertal im Sommer 2022. Dort entwickelten Nibal Youssef, Isil Tunc und Simon Schorlemmer mithilfe digitaler Tools einen innovativen Entwurf für die Fassade einer Logistikhalle. Zudem erarbeiteten sie ein Konzept, um den standardisierten Gebäuderessourcenpass zu verbessern, zu automatisieren und ihn auf Grundlage eines digitalen Gebäudemodells zu erstellen.

Das überzeugende Ergebnis führte die Projektgruppe im Mai 2023 in die Finalrunde des BIM Champions-Wettbewerbs von buildingSMART. Mit dieser Erfahrung und einer Weiterentwicklung des Fassadenentwurfs wagte die Gruppe den Schritt zur Teilnahme an den BIM Tagen Deutschlands. Die Ausarbeitung von Nibal Youssef, Isil Tunc und Simon Schorlemmer überzeugte die Jury so sehr, dass sie trotz starker Konkurrenz aus der Wirtschaft als Gewinnende dieser im Bauwesen bedeutenden Veranstaltung hervorgingen. Nibal Youssef kommentiert den Erfolg begeistert: "Was als Studierendenprojekt begann, endete mit einem in der Fachwelt sehr bedeutenden Preis. Wir haben uns nicht nur fachlich unheimlich weiterentwickelt, sondern konnten auch ein großes Netzwerk in der Branche aufbauen". Simon Schorlemmer betont den Mehrwert für Studierende mit den Worten: "Nachhaltigkeit und Digitalisierung – das sind Themen, die unsere Generation bewegen!".

Die BIM Summer School bietet Studierenden die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre Kenntnisse im Bereich Building Information Modeling (BIM) zu vertiefen. In diesem Kontext entstand die Idee, den Wasserverbrauch während des Lebenszyklus eines Gebäudes im Gebäuderessourcenpass zu berücksichtigen – ein bisher vernachlässigtes Kriterium.

Das Projekt "Green-BIM – Mehr als nur Fassade" hatte das klare Ziel, nachhaltiges Bauen in den Fokus zu rücken und die Messbarkeit der Nachhaltigkeit bei Bauprojekten sicherzustellen. Die damals noch Studierenden setzten diesen Ansatz exemplarisch um, indem sie die Fassade einer Logistikhalle neu planten und dabei innovative Lösungen für die Umplanung präsentierten. Die Arbeit dient als wegweisender Beitrag zur Umsetzung nachhaltiger Bauprojekte unter Einsatz digitaler Technologien.

Die HAWK in Hildesheim ist stolz darauf, dass ihre engagierte Mitarbeiterin nicht nur anerkannte Expertin in der Branche ist, sondern auch innovative Impulse für die Lehre im Bereich Bauingenieurwesen an der Fakultät Bauen und Erhalten setzt.

• +49/5121/881-274
  • +49/5121/881-200274